Stereo-Sound eingebaut und Formatierungen/Kommentare geändert

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Heiko Ommert 2020-06-15 10:31:56 +02:00
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@ -5,11 +5,14 @@ import sounddevice as sd #zum abspielen des audio-arrays
import numpy as np
import sys # für Fehlermeldungen
#In .wav-Dateien wird der Ton in absoluten Werte eingetragen. Die Standart-framerate ist 44100
#das heißt für jede Sekunde an Ton gibt es 44100 Werte, die die Tonwelle über die Zeit beschreiben
"""---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
In .wav-Dateien wird der Ton in absoluten Werte eingetragen. Die Standart-framerate ist 44100
das heißt für jede Sekunde an Ton gibt es 44100 Werte, die die Tonwelle über die Zeit beschreiben
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------"""
class Tinnitus: # beinhaltet alle Werte, die vom Nutzer eingestellt werden
def __init__(self, l_freq=600, r_freq=600, l_amp=0, r_amp=0, l_rausch=0, r_rausch=0, ear=0):
def __init__(self, l_freq=0, r_freq=0, l_amp=0, r_amp=0, l_rausch=0, r_rausch=0, ohr=0):
self.vorname = ""
self.nachname = ""
self.kommentar = ""
@ -19,11 +22,9 @@ class Tinnitus: #beinhaltet alle Werte, die vom Nutzer eingestellt werden
self.rechtsLautstaerke = r_amp
self.linksRauschenLautstaerke = l_rausch # float von 0-1 (0 ist aus)
self.rechtsRauschenLautstaerke = r_rausch
self.ear = ear # 0:both 1:left 2:right 3:links/rechts unterschiedlich
return
self.ohr = ohr # 0:both 1:left 2:right 3:links/rechts unterschiedlich
def speichern(self): # speichert die Nutzerdaten in eine .csv-Datei
datei = open("TinnitusDaten.csv", "w")
daten = "Vorname;" + self.vorname + "\n"
@ -38,13 +39,17 @@ class Tinnitus: #beinhaltet alle Werte, die vom Nutzer eingestellt werden
datei.write(daten)
datei.close()
return
"""Sound beinhaltet alle Variablen, die zum erstellen einer .wav-Datei benötigt werden (siehe soun.wav_speichern())
"""---------------------------------KLASSE: SOUND-----------------------------------------------------------------------
Sound beinhaltet alle Variablen, die zum erstellen einer .wav-Datei benötigt werden (siehe soun.wav_speichern())
Das 'sound_obj' ist für das dynamische abspielen zuständig (siehe sound.play())
Beim Initialisieren muss eine Tinnitus-Objekt übergeben werden"""
Beim Initialisieren muss eine Tinnitus-Objekt übergeben werden
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------"""
class Sound:
def __init__(self, tinnitus, name="sound.wav", audio=None, nchannels=1, sampwidth=2, framerate=44100, comptype="NONE", compname="not compressed", mute=True):
def __init__(self, tinnitus, name="sound.wav", audio=None, nchannels=1, sampwidth=2, framerate=44100,
comptype="NONE", compname="not compressed", mute=True):
if audio is None:
audio = []
self.tinnitus = tinnitus
@ -56,10 +61,10 @@ class Sound:
self.nframes = len(audio) # Anzahl der Sound-Werte -> Muss bei jeder audio-Änderung aktuallisiert werden
self.comptype = comptype
self.compname = compname
self.mute = True # wenn der mute boolean auf true gesetzt ist, sollte kein Ton ausgegeben werden
self.sound_obj = sd.OutputStream(channels=2, callback=self.callback, samplerate=self.framerate) #Objekt fürs Abspielen (siehe sound.play())
self.mute = mute # wenn der mute boolean auf true gesetzt ist, sollte kein Ton ausgegeben werden
self.sound_obj = sd.OutputStream(channels=2, callback=self.callback,
samplerate=self.framerate) # Objekt fürs Abspielen (siehe sound.play())
self.start_idx = 0 # wird für sound_obj benötigt
return
def wav_speichern(self): # ezeugt/aktuallisiert die .wav-Datei
wav_file = wave.open(self.name, "w")
@ -77,11 +82,10 @@ class Sound:
for x in range(int(num_samples)): # einen einfachen Sinus ins array schreiben
audio.append(amp * math.sin(2 * math.pi * freq * (x / self.framerate)))
if(rauschen): #das Rauschen addieren
if rauschen: # das Rauschen addieren
for x in range(int(num_samples)):
audio[x] += (np.random.rand() - 0.5) * rauschen
# erst werden die Rahmen-Parameter gesetzt
self.nframes = len(audio) # Anpassen des nframes-Parameters
wav_file.setparams((self.nchannels, self.sampwidth, self.framerate, self.nframes, self.comptype, self.compname))
@ -92,36 +96,44 @@ class Sound:
wav_file.close()
print("Speichern beendet.")
return
"""Die Objekt-Funktion __enter__() startet die asynchrone Soundwiedergabe. Sie ruft dabei immer wieder die Funktion
"""Die Objekt-Funktion 'start()' startet die asynchrone Soundwiedergabe. Sie ruft dabei immer wieder die Funktion
sound.callback() auf. Daher können die dort genutzten Variablen dynamisch geändert werden. """
def play(self):
if not self.mute: # NEVER play sound when patient mutes GUI
self.sound_obj.__enter__()
return
self.sound_obj.start()
def stop(self):
self.sound_obj.__exit__() #beendet die asynchrone Soundwiedergabe
return
self.sound_obj.stop() # beendet die asynchrone Soundwiedergabe
"""Die Funktion callback() erzeugt bei jedem Aufruf die Audiodaten, abhängig von den aktuellen Tinnitus-Variablen.
Die errechneten Werte werden in das NumPy-Array 'outdata' geschrieben """
# momentan nur Mono. Es werden die Werte des linken Ohrs genutzt
def callback(self, outdata, frames, time, status):
if status: #gibt Warnungen aus, wenn das Soundobjekt auf Fehler stößt (hauptsächlich over/underflow wegen timingproblemen)
if status: # Warnungen, wenn das Soundobj. auf Fehler stößt (hauptsächlich over/underflow wg. Timingproblemen)
print(status, file=sys.stderr)
t = (self.start_idx + np.arange(frames)) / self.framerate
t = t.reshape(-1, 1)
#Sinuston ins Array schreiben
outdata[:] = self.tinnitus.linksLautstaerke * np.sin(2 * np.pi * self.tinnitus.linksFrequenz * t)
# Sinus ins Array schreiben: f(t) = A * sin(2 * pi * f * t)
for x in range(frames):
# links:
if self.tinnitus.linksLautstaerke:
outdata[x][0] = self.tinnitus.linksLautstaerke * np.sin(2 * np.pi * self.tinnitus.linksFrequenz *
((x + self.start_idx) / self.framerate))
# rechts:
if self.tinnitus.rechtsLautstaerke:
outdata[x][1] = self.tinnitus.rechtsLautstaerke * np.sin(2 * np.pi * self.tinnitus.rechtsFrequenz *
((x + self.start_idx) / self.framerate))
# Rauschen addieren
if(self.tinnitus.linksRauschenLautstaerke):
for x in range(len(outdata)):
for x in range(frames):
rand = (np.random.rand() - 0.5) * self.tinnitus.linksRauschenLautstaerke
outdata[x] += rand
#links:
if self.tinnitus.linksRauschenLautstaerke:
outdata[x][0] += rand
#rechts:
if self.tinnitus.rechtsRauschenLautstaerke:
outdata[x][1] += rand
self.start_idx += frames

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@ -42,20 +42,20 @@ def links_scale_rauschen_bandbreite_change(self):
def rechts_scale_lautstärke_change(self):
rechtsLautstärke = float(rechtsScaleLautstärke.get())
print("Rechts Lautstärke =", rechtsLautstärke)
tinnitus.rechtsLautstaerke = float(rechtsScaleLautstärke.get()/100)
print("Rechts Lautstärke =", tinnitus.rechtsLautstaerke, "%")
sound.play()
def rechts_scale_frequenz_change(self):
rechtsFrequenz = float(rechtsScaleFrequenz.get())
print("Rechts Frequenz= ", rechtsFrequenz)
tinnitus.rechtsFrequenz = float(rechtsScaleFrequenz.get()*1000)
print("Rechts Frequenz= ", tinnitus.rechtsFrequenz, " Hz")
sound.play()
def rechts_scale_rauschen_lautstärke_change(self):
rechtsRauschenLautstärke = float(rechtsScaleRauschenLautstärke.get())
print("Rechts Rauschen Lautstärke = ", rechtsRauschenLautstärke)
tinnitus.rechtsRauschenLautstaerke = float(rechtsScaleRauschenLautstärke.get()/1000)
print("Rechts Rauschen Lautstärke = ", rechtsRauschenLautstärke*1000, "%")
sound.play()