Stereo-Sound eingebaut und Formatierungen/Kommentare geändert
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600968195e
commit
6359602a4b
@ -1,15 +1,18 @@
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import math
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import wave #bearbeiten von .wav-Dateien
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import wave # bearbeiten von .wav-Dateien
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import struct
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import sounddevice as sd #zum abspielen des audio-arrays
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import sounddevice as sd # zum abspielen des audio-arrays
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import numpy as np
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import sys #für Fehlermeldungen
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import sys # für Fehlermeldungen
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#In .wav-Dateien wird der Ton in absoluten Werte eingetragen. Die Standart-framerate ist 44100
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#das heißt für jede Sekunde an Ton gibt es 44100 Werte, die die Tonwelle über die Zeit beschreiben
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"""---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
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In .wav-Dateien wird der Ton in absoluten Werte eingetragen. Die Standart-framerate ist 44100
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das heißt für jede Sekunde an Ton gibt es 44100 Werte, die die Tonwelle über die Zeit beschreiben
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---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------"""
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class Tinnitus: #beinhaltet alle Werte, die vom Nutzer eingestellt werden
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def __init__(self, l_freq=600, r_freq=600, l_amp=0, r_amp=0, l_rausch=0, r_rausch=0, ear=0):
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class Tinnitus: # beinhaltet alle Werte, die vom Nutzer eingestellt werden
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def __init__(self, l_freq=0, r_freq=0, l_amp=0, r_amp=0, l_rausch=0, r_rausch=0, ohr=0):
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self.vorname = ""
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self.nachname = ""
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self.kommentar = ""
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@ -17,13 +20,11 @@ class Tinnitus: #beinhaltet alle Werte, die vom Nutzer eingestellt werden
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self.rechtsFrequenz = r_freq
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self.linksLautstaerke = l_amp
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self.rechtsLautstaerke = r_amp
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self.linksRauschenLautstaerke = l_rausch #float von 0-1 (0 ist aus)
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self.linksRauschenLautstaerke = l_rausch # float von 0-1 (0 ist aus)
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self.rechtsRauschenLautstaerke = r_rausch
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self.ear = ear # 0:both 1:left 2:right 3:links/rechts unterschiedlich
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return
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def speichern(self): #speichert die Nutzerdaten in eine .csv-Datei
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self.ohr = ohr # 0:both 1:left 2:right 3:links/rechts unterschiedlich
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def speichern(self): # speichert die Nutzerdaten in eine .csv-Datei
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datei = open("TinnitusDaten.csv", "w")
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daten = "Vorname;" + self.vorname + "\n"
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@ -38,90 +39,101 @@ class Tinnitus: #beinhaltet alle Werte, die vom Nutzer eingestellt werden
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datei.write(daten)
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datei.close()
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return
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"""Sound beinhaltet alle Variablen, die zum erstellen einer .wav-Datei benötigt werden (siehe soun.wav_speichern())
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"""---------------------------------KLASSE: SOUND-----------------------------------------------------------------------
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Sound beinhaltet alle Variablen, die zum erstellen einer .wav-Datei benötigt werden (siehe soun.wav_speichern())
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Das 'sound_obj' ist für das dynamische abspielen zuständig (siehe sound.play())
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||||
Beim Initialisieren muss eine Tinnitus-Objekt übergeben werden"""
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||||
Beim Initialisieren muss eine Tinnitus-Objekt übergeben werden
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---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------"""
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class Sound:
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def __init__(self, tinnitus, name="sound.wav", audio=None, nchannels=1, sampwidth=2, framerate=44100, comptype="NONE", compname="not compressed", mute=True):
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||||
def __init__(self, tinnitus, name="sound.wav", audio=None, nchannels=1, sampwidth=2, framerate=44100,
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comptype="NONE", compname="not compressed", mute=True):
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if audio is None:
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audio = []
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self.tinnitus = tinnitus
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self.name = name
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self.audio = audio #ein Array, in das die Sound-Werte geschrieben werden
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self.nchannels = nchannels #Zahl der audio channels (1:mono 2:stereo)
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self.sampwidth = sampwidth #Größe eines einzelnen Sound-Werts (in bytes)
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self.framerate = framerate #Abtastrate
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self.nframes = len(audio) #Anzahl der Sound-Werte -> Muss bei jeder audio-Änderung aktuallisiert werden
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self.audio = audio # ein Array, in das die Sound-Werte geschrieben werden
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self.nchannels = nchannels # Zahl der audio channels (1:mono 2:stereo)
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self.sampwidth = sampwidth # Größe eines einzelnen Sound-Werts (in bytes)
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self.framerate = framerate # Abtastrate
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||||
self.nframes = len(audio) # Anzahl der Sound-Werte -> Muss bei jeder audio-Änderung aktuallisiert werden
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self.comptype = comptype
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self.compname = compname
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self.mute = True # wenn der mute boolean auf true gesetzt ist, sollte kein Ton ausgegeben werden
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self.sound_obj = sd.OutputStream(channels=2, callback=self.callback, samplerate=self.framerate) #Objekt fürs Abspielen (siehe sound.play())
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self.start_idx = 0 #wird für sound_obj benötigt
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return
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self.mute = mute # wenn der mute boolean auf true gesetzt ist, sollte kein Ton ausgegeben werden
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self.sound_obj = sd.OutputStream(channels=2, callback=self.callback,
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samplerate=self.framerate) # Objekt fürs Abspielen (siehe sound.play())
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self.start_idx = 0 # wird für sound_obj benötigt
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def wav_speichern(self): #ezeugt/aktuallisiert die .wav-Datei
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def wav_speichern(self): # ezeugt/aktuallisiert die .wav-Datei
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wav_file = wave.open(self.name, "w")
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print("Sound wird als .wav-Datei gespeichert. Bitte warten...\nDer Vorgang kann ca. 30 Sekunden dauern")
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#zuerst muss ein Array mit Audiodaten gefüllt werden
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# zuerst muss ein Array mit Audiodaten gefüllt werden
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audio = []
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freq = self.tinnitus.linksFrequenz
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dauer_ms = 10000.0 #10 Sekunden
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dauer_ms = 10000.0 # 10 Sekunden
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amp = self.tinnitus.linksLautstaerke
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rauschen = self.tinnitus.linksRauschenLautstaerke
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num_samples = dauer_ms * (self.framerate / 1000.0) #framerate -pro Sekunde- umgerechnet in -pro Millisekunde-
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num_samples = dauer_ms * (self.framerate / 1000.0) # framerate -pro Sekunde- umgerechnet in -pro Millisekunde-
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for x in range(int(num_samples)): #einen einfachen Sinus ins array schreiben
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||||
for x in range(int(num_samples)): # einen einfachen Sinus ins array schreiben
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audio.append(amp * math.sin(2 * math.pi * freq * (x / self.framerate)))
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if(rauschen): #das Rauschen addieren
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if rauschen: # das Rauschen addieren
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for x in range(int(num_samples)):
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audio[x] += (np.random.rand() - 0.5) * rauschen
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#erst werden die Rahmen-Parameter gesetzt
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# erst werden die Rahmen-Parameter gesetzt
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self.nframes = len(audio) # Anpassen des nframes-Parameters
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wav_file.setparams((self.nchannels, self.sampwidth, self.framerate, self.nframes, self.comptype, self.compname))
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#dann wird das audio-Array an die Datei übertragen
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||||
# dann wird das audio-Array an die Datei übertragen
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for sample in audio:
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wav_file.writeframes(struct.pack('h', int(sample * 32767.0)))
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wav_file.close()
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print("Speichern beendet.")
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return
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"""Die Objekt-Funktion __enter__() startet die asynchrone Soundwiedergabe. Sie ruft dabei immer wieder die Funktion
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"""Die Objekt-Funktion 'start()' startet die asynchrone Soundwiedergabe. Sie ruft dabei immer wieder die Funktion
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sound.callback() auf. Daher können die dort genutzten Variablen dynamisch geändert werden. """
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def play(self):
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if not self.mute: # NEVER play sound when patient mutes GUI
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self.sound_obj.__enter__()
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return
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self.sound_obj.start()
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def stop(self):
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self.sound_obj.__exit__() #beendet die asynchrone Soundwiedergabe
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return
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self.sound_obj.stop() # beendet die asynchrone Soundwiedergabe
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"""Die Funktion callback() erzeugt bei jedem Aufruf die Audiodaten, abhängig von den aktuellen Tinnitus-Variablen.
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Die errechneten Werte werden in das NumPy-Array 'outdata' geschrieben """
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#momentan nur Mono. Es werden die Werte des linken Ohrs genutzt
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# momentan nur Mono. Es werden die Werte des linken Ohrs genutzt
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def callback(self, outdata, frames, time, status):
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if status: #gibt Warnungen aus, wenn das Soundobjekt auf Fehler stößt (hauptsächlich over/underflow wegen timingproblemen)
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if status: # Warnungen, wenn das Soundobj. auf Fehler stößt (hauptsächlich over/underflow wg. Timingproblemen)
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print(status, file=sys.stderr)
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t = (self.start_idx + np.arange(frames)) / self.framerate
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t = t.reshape(-1, 1)
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#Sinuston ins Array schreiben
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outdata[:] = self.tinnitus.linksLautstaerke * np.sin(2 * np.pi * self.tinnitus.linksFrequenz * t)
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# Sinus ins Array schreiben: f(t) = A * sin(2 * pi * f * t)
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for x in range(frames):
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# links:
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if self.tinnitus.linksLautstaerke:
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outdata[x][0] = self.tinnitus.linksLautstaerke * np.sin(2 * np.pi * self.tinnitus.linksFrequenz *
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((x + self.start_idx) / self.framerate))
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# rechts:
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if self.tinnitus.rechtsLautstaerke:
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outdata[x][1] = self.tinnitus.rechtsLautstaerke * np.sin(2 * np.pi * self.tinnitus.rechtsFrequenz *
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||||
((x + self.start_idx) / self.framerate))
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#Rauschen addieren
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if(self.tinnitus.linksRauschenLautstaerke):
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for x in range(len(outdata)):
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# Rauschen addieren
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for x in range(frames):
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rand = (np.random.rand() - 0.5) * self.tinnitus.linksRauschenLautstaerke
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outdata[x] += rand
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#links:
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if self.tinnitus.linksRauschenLautstaerke:
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outdata[x][0] += rand
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#rechts:
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if self.tinnitus.rechtsRauschenLautstaerke:
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||||
outdata[x][1] += rand
|
||||
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||||
self.start_idx += frames
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@ -42,20 +42,20 @@ def links_scale_rauschen_bandbreite_change(self):
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def rechts_scale_lautstärke_change(self):
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rechtsLautstärke = float(rechtsScaleLautstärke.get())
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print("Rechts Lautstärke =", rechtsLautstärke)
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tinnitus.rechtsLautstaerke = float(rechtsScaleLautstärke.get()/100)
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print("Rechts Lautstärke =", tinnitus.rechtsLautstaerke, "%")
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sound.play()
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def rechts_scale_frequenz_change(self):
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rechtsFrequenz = float(rechtsScaleFrequenz.get())
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print("Rechts Frequenz= ", rechtsFrequenz)
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tinnitus.rechtsFrequenz = float(rechtsScaleFrequenz.get()*1000)
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print("Rechts Frequenz= ", tinnitus.rechtsFrequenz, " Hz")
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||||
sound.play()
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def rechts_scale_rauschen_lautstärke_change(self):
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||||
rechtsRauschenLautstärke = float(rechtsScaleRauschenLautstärke.get())
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||||
print("Rechts Rauschen Lautstärke = ", rechtsRauschenLautstärke)
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||||
tinnitus.rechtsRauschenLautstaerke = float(rechtsScaleRauschenLautstärke.get()/1000)
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||||
print("Rechts Rauschen Lautstärke = ", rechtsRauschenLautstärke*1000, "%")
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sound.play()
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