Compare commits
1 Commits
| Author | SHA1 | Date | |
|---|---|---|---|
| c9370cb92b |
71
docs/design.txt
Normal file
71
docs/design.txt
Normal file
@ -0,0 +1,71 @@
|
|||||||
|
========================================================
|
||||||
|
Projekt: gamematrix (C++ Library)
|
||||||
|
Rolle: Architekt
|
||||||
|
Datei: design.txt
|
||||||
|
Datum: ____________________
|
||||||
|
Team: ____________________
|
||||||
|
========================================================
|
||||||
|
|
||||||
|
# ----------------------------
|
||||||
|
# 1. Projektstruktur / Namespace
|
||||||
|
# ----------------------------
|
||||||
|
Namespace: Matrixgame
|
||||||
|
|
||||||
|
Ziel: Saubere Trennung der Bibliothek, Vermeidung von Namenskonflikten.
|
||||||
|
|
||||||
|
Beispiel:
|
||||||
|
namespace Matrix3D {
|
||||||
|
// Funktionen, ggf Klasse(n)
|
||||||
|
}
|
||||||
|
|
||||||
|
# ----------------------------
|
||||||
|
# 2. Datenstrukturen / Klassen
|
||||||
|
# ----------------------------
|
||||||
|
Listen Sie die Klassen oder Structs auf, die verwendet werden:
|
||||||
|
|
||||||
|
| Name | Typ | Beschreibung |
|
||||||
|
|--------|------------------------------------------|--------------|
|
||||||
|
| Gamematrix | class gameMatrix | 3D-Vektor (x, y, z) |
|
||||||
|
|
||||||
|
# ----------------------------
|
||||||
|
# 3. Operatoren / Templates
|
||||||
|
# ----------------------------
|
||||||
|
Welche Operatoren oder Templates sollen definiert werden?
|
||||||
|
|
||||||
|
- Templates für unterschiedliche Datentypen? x Ja ☐ Nein
|
||||||
|
- Operatoren:
|
||||||
|
- Mat4 * Mat4
|
||||||
|
- Mat4 * Vec3
|
||||||
|
|
||||||
|
# ----------------------------
|
||||||
|
# 4. Funktionen / Schnittstellen
|
||||||
|
# ----------------------------
|
||||||
|
Liste der Funktionen mit Eingabe/Ausgabe und kurzer Beschreibung:
|
||||||
|
|
||||||
|
| Funktion | Eingabe | Ausgabe | Kurzbeschreibung |
|
||||||
|
|---------------|------------------------------------|-----------------------|----------------------------------------|
|
||||||
|
| matmul | Mat4 A, Mat4 B | Mat4 | Matrixmultiplikation 4x4 |
|
||||||
|
| translate | Vec3 pos | Mat4 | Verschiebungstransformation |
|
||||||
|
| rot3D | double angle_deg, char axis | Mat4 | Rotation um Achse x/y/z |
|
||||||
|
| identity (optional)| --- | Mat4 | Identitätsmatrix |
|
||||||
|
| _____________ | __________________________________ | ____________________ | ______________________________ |
|
||||||
|
|
||||||
|
# ----------------------------
|
||||||
|
# 5. Designentscheidungen / Hinweise
|
||||||
|
# ----------------------------
|
||||||
|
- Rückgabe der Matrizen per Wert oder Referenz? Wert
|
||||||
|
- Verwendung von std::array oder std::vector? array
|
||||||
|
- Homogene Koordinaten für Translation / Rotation (4x4)? x Ja ☐ Nein
|
||||||
|
- Weitere Designüberlegungen: ___________________________
|
||||||
|
|
||||||
|
# ----------------------------
|
||||||
|
# 6. Deliverables / Milestones
|
||||||
|
# ----------------------------
|
||||||
|
- design.txt fertig und im Branch architect committed
|
||||||
|
- Übergabe an Entwickler für Implementierung
|
||||||
|
|
||||||
|
========================================================
|
||||||
|
Hinweis:
|
||||||
|
- Dieses Dokument dient als Grundlage für die Implementierung.
|
||||||
|
- Alle Designentscheidungen sollen klar nachvollziehbar sein.
|
||||||
|
========================================================
|
||||||
Loading…
x
Reference in New Issue
Block a user