Compare commits
1 Commits
| Author | SHA1 | Date | |
|---|---|---|---|
| c9370cb92b |
71
docs/design.txt
Normal file
71
docs/design.txt
Normal file
@ -0,0 +1,71 @@
|
||||
========================================================
|
||||
Projekt: gamematrix (C++ Library)
|
||||
Rolle: Architekt
|
||||
Datei: design.txt
|
||||
Datum: ____________________
|
||||
Team: ____________________
|
||||
========================================================
|
||||
|
||||
# ----------------------------
|
||||
# 1. Projektstruktur / Namespace
|
||||
# ----------------------------
|
||||
Namespace: Matrixgame
|
||||
|
||||
Ziel: Saubere Trennung der Bibliothek, Vermeidung von Namenskonflikten.
|
||||
|
||||
Beispiel:
|
||||
namespace Matrix3D {
|
||||
// Funktionen, ggf Klasse(n)
|
||||
}
|
||||
|
||||
# ----------------------------
|
||||
# 2. Datenstrukturen / Klassen
|
||||
# ----------------------------
|
||||
Listen Sie die Klassen oder Structs auf, die verwendet werden:
|
||||
|
||||
| Name | Typ | Beschreibung |
|
||||
|--------|------------------------------------------|--------------|
|
||||
| Gamematrix | class gameMatrix | 3D-Vektor (x, y, z) |
|
||||
|
||||
# ----------------------------
|
||||
# 3. Operatoren / Templates
|
||||
# ----------------------------
|
||||
Welche Operatoren oder Templates sollen definiert werden?
|
||||
|
||||
- Templates für unterschiedliche Datentypen? x Ja ☐ Nein
|
||||
- Operatoren:
|
||||
- Mat4 * Mat4
|
||||
- Mat4 * Vec3
|
||||
|
||||
# ----------------------------
|
||||
# 4. Funktionen / Schnittstellen
|
||||
# ----------------------------
|
||||
Liste der Funktionen mit Eingabe/Ausgabe und kurzer Beschreibung:
|
||||
|
||||
| Funktion | Eingabe | Ausgabe | Kurzbeschreibung |
|
||||
|---------------|------------------------------------|-----------------------|----------------------------------------|
|
||||
| matmul | Mat4 A, Mat4 B | Mat4 | Matrixmultiplikation 4x4 |
|
||||
| translate | Vec3 pos | Mat4 | Verschiebungstransformation |
|
||||
| rot3D | double angle_deg, char axis | Mat4 | Rotation um Achse x/y/z |
|
||||
| identity (optional)| --- | Mat4 | Identitätsmatrix |
|
||||
| _____________ | __________________________________ | ____________________ | ______________________________ |
|
||||
|
||||
# ----------------------------
|
||||
# 5. Designentscheidungen / Hinweise
|
||||
# ----------------------------
|
||||
- Rückgabe der Matrizen per Wert oder Referenz? Wert
|
||||
- Verwendung von std::array oder std::vector? array
|
||||
- Homogene Koordinaten für Translation / Rotation (4x4)? x Ja ☐ Nein
|
||||
- Weitere Designüberlegungen: ___________________________
|
||||
|
||||
# ----------------------------
|
||||
# 6. Deliverables / Milestones
|
||||
# ----------------------------
|
||||
- design.txt fertig und im Branch architect committed
|
||||
- Übergabe an Entwickler für Implementierung
|
||||
|
||||
========================================================
|
||||
Hinweis:
|
||||
- Dieses Dokument dient als Grundlage für die Implementierung.
|
||||
- Alle Designentscheidungen sollen klar nachvollziehbar sein.
|
||||
========================================================
|
||||
Loading…
x
Reference in New Issue
Block a user