Stackfunktionen implementiert.

This commit is contained in:
LukVal54 2025-12-11 10:39:18 +01:00
parent 8b09fec7b2
commit 7ce362eb8b
3 changed files with 111 additions and 3 deletions

View File

@ -67,9 +67,68 @@ TreeNode *addToTree(TreeNode *root, const void *data, size_t dataSize, CompareFc
// Iterates over the tree given by root. Follows the usage of strtok. If tree is NULL, the next entry of the last tree given is returned in ordering direction.
// Use your implementation of a stack to organize the iterator. Push the root node and all left nodes first. On returning the next element,
// push the top node and push all its left nodes.
// Wir brauchen eine statische Variable, die überdauernd existiert
// (Alternativ kann man diese auch global ausserhalb definieren)
static Stack *iteratorStack = NULL;
void *nextTreeData(TreeNode *root)
{
// --- FALL 1: Initialisierung (Neuer Baum wird übergeben) ---
if (root != NULL)
{
// Falls noch ein alter Stack da ist: Aufräumen!
// (Hängt von deiner stack.h ab, ob es clearStack oder ähnlich gibt)
if (iteratorStack != NULL) {
clearStack(iteratorStack); // oder freeStack, je nach Implementierung
iteratorStack = NULL; // Sicherstellen, dass er leer ist
}
// Neuen Stack erstellen (falls nötig)
// Angenommen, du hast eine Funktion wie createStack() oder initStack()
if (iteratorStack == NULL) {
iteratorStack = createStack(); // oder wie deine Init-Funktion heißt
}
// Jetzt: "Push root and all left nodes"
TreeNode *currentNode = root;
while (currentNode != NULL)
{
push(iteratorStack, currentNode); // Achtung: Funktionsname aus stack.h prüfen
currentNode = currentNode->left;
}
// Bei strtok gibt der erste Aufruf oft schon das erste Element zurück.
// Wir fallen also einfach in den Code unten rein (kein return hier).
}
// --- FALL 2: Fortsetzung (root ist NULL) ---
// Wenn der Stack leer ist, sind wir fertig mit dem Baum
if (iteratorStack == NULL || stackIsEmpty(iteratorStack)) // Name aus stack.h prüfen
{
return NULL;
}
// 1. Nimm das oberste Element (das ist "dran")
TreeNode *nodeToReturn = pop(iteratorStack); // Name aus stack.h prüfen
// Daten sichern, bevor wir weitermachen
void *data = nodeToReturn->data;
// 2. Vorbereiten für das NÄCHSTE Mal:
// Wenn wir rechts abbiegen können, tun wir das.
// Die Regel ist: Einmal rechts, dann immer links runter.
if (nodeToReturn->right != NULL)
{
TreeNode *currentNode = nodeToReturn->right;
while (currentNode != NULL)
{
push(iteratorStack, currentNode);
currentNode = currentNode->left;
}
}
return data;
}
// Releases all memory resources (including data copies).

49
stack.c
View File

@ -8,26 +8,69 @@
* `clearStack`: gibt den gesamten Speicher frei. */
// Pushes data as pointer onto the stack.
// Hilfsfunktion: Erstellt nur den "Container" (die Node)
static StackNode *createStackNode(void *data)
{
// 1. Container reservieren
StackNode *newNode = calloc(1, sizeof(StackNode));
if(!newNode) return NULL;
// 2. WICHTIG: Wir speichern nur den Zeiger (die Adresse)!
// Wir machen KEIN zweites malloc für die Daten.
// Der Stack "besitzt" die Daten nicht, er referenziert sie nur.
newNode->data = data;
newNode->nextNode = NULL;
return newNode;
}
StackNode *push(StackNode *stack, void *data)
{
// Neue Node erstellen
StackNode *newNode = createStackNode(data);
if (!newNode) {
return stack; // Fehlerfall: Stack bleibt unverändert (oder Fehlerbehandlung)
}
// Verkettung: Die neue Node zeigt auf den alten Kopf
newNode->nextNode = stack;
// Die neue Node ist der neue Kopf (Rückgabewert)
return newNode;
}
// Deletes the top element of the stack (latest added element) and releases its memory. (Pointer to data has to be
// freed by caller.)
StackNode *pop(StackNode *stack)
{
if(stack)
{
StackNode* tempNode = stack -> nextNode;
free(stack);
return tempNode;
}
return stack;
}
// Returns the data of the top element.
void *top(StackNode *stack)
{
if(stack)
{
return stack ->data;
}
return NULL;
}
// Clears stack and releases all memory.
void clearStack(StackNode *stack)
{
StackNode *temp = NULL;
while(stack)
{
temp = stack -> nextNode;
free(stack);
stack = temp;
}
}

View File

@ -9,6 +9,12 @@ The latest element is taken from the stack. */
//TODO: passenden Datentyp als struct anlegen
typedef struct node
{
void *data;
struct node* nextNode;
} StackNode;
// Pushes data as pointer onto the stack.
StackNode *push(StackNode *stack, void *data);