inf2Projekt_3/bintree.c
2025-12-11 10:39:18 +01:00

171 lines
5.7 KiB
C

#include <string.h>
#include "stack.h"
#include "bintree.h"
//TODO: binären Suchbaum implementieren
/* * `addToTree`: fügt ein neues Element in den Baum ein (rekursiv),
* `clearTree`: gibt den gesamten Baum frei (rekursiv),
* `treeSize`: zählt die Knoten im Baum (rekursiv),
* `nextTreeData`: Traversierung mit Hilfe des zuvor implementierten Stacks. */
//Hilfsfunktion für addToTree. Erstellt eine treenode.
static TreeNode* createTreeNode(const void *data, size_t dataSize)
{
TreeNode* newNode = calloc(1, sizeof(TreeNode));
if(!newNode)
{
return NULL;
}
newNode ->data = malloc(dataSize);
if(!newNode->data)
{
free(newNode);
return NULL;
}
memcpy(newNode -> data, data, dataSize);
return newNode;
}
// Adds a copy of data's pointer destination to the tree using compareFct for ordering. Accepts duplicates
// if isDuplicate is NULL, otherwise ignores duplicates and sets isDuplicate to 1 (or to 0 if a new entry is added). (auf 1 wenn duplikat geaddet)
TreeNode *addToTree(TreeNode *root, const void *data, size_t dataSize, CompareFctType compareFct, int *isDuplicate)
{
if(!root)
{
TreeNode *newNode = createTreeNode(data, dataSize);
if(isDuplicate != NULL)
{
*isDuplicate = 0;
}
return newNode;
}
int compare = compareFct(data, root-> data);
if(compare < 0)
{
root -> left = addToTree(root -> left, data, dataSize, compareFct, isDuplicate);
}
else if(compare > 0)
{
root -> right = addToTree(root -> right, data, dataSize, compareFct, isDuplicate);
}
else
{
if(isDuplicate != NULL)
{
*isDuplicate = 1;
return root;
}
//Konvention: rechts ist >= also das Duplikat wird nach rechts verfrachtet.
root -> right = addToTree(root -> right, data, dataSize, compareFct, isDuplicate);
}
return root;
}
// Iterates over the tree given by root. Follows the usage of strtok. If tree is NULL, the next entry of the last tree given is returned in ordering direction.
// Use your implementation of a stack to organize the iterator. Push the root node and all left nodes first. On returning the next element,
// push the top node and push all its left nodes.
// Wir brauchen eine statische Variable, die überdauernd existiert
// (Alternativ kann man diese auch global ausserhalb definieren)
static Stack *iteratorStack = NULL;
void *nextTreeData(TreeNode *root)
{
// --- FALL 1: Initialisierung (Neuer Baum wird übergeben) ---
if (root != NULL)
{
// Falls noch ein alter Stack da ist: Aufräumen!
// (Hängt von deiner stack.h ab, ob es clearStack oder ähnlich gibt)
if (iteratorStack != NULL) {
clearStack(iteratorStack); // oder freeStack, je nach Implementierung
iteratorStack = NULL; // Sicherstellen, dass er leer ist
}
// Neuen Stack erstellen (falls nötig)
// Angenommen, du hast eine Funktion wie createStack() oder initStack()
if (iteratorStack == NULL) {
iteratorStack = createStack(); // oder wie deine Init-Funktion heißt
}
// Jetzt: "Push root and all left nodes"
TreeNode *currentNode = root;
while (currentNode != NULL)
{
push(iteratorStack, currentNode); // Achtung: Funktionsname aus stack.h prüfen
currentNode = currentNode->left;
}
// Bei strtok gibt der erste Aufruf oft schon das erste Element zurück.
// Wir fallen also einfach in den Code unten rein (kein return hier).
}
// --- FALL 2: Fortsetzung (root ist NULL) ---
// Wenn der Stack leer ist, sind wir fertig mit dem Baum
if (iteratorStack == NULL || stackIsEmpty(iteratorStack)) // Name aus stack.h prüfen
{
return NULL;
}
// 1. Nimm das oberste Element (das ist "dran")
TreeNode *nodeToReturn = pop(iteratorStack); // Name aus stack.h prüfen
// Daten sichern, bevor wir weitermachen
void *data = nodeToReturn->data;
// 2. Vorbereiten für das NÄCHSTE Mal:
// Wenn wir rechts abbiegen können, tun wir das.
// Die Regel ist: Einmal rechts, dann immer links runter.
if (nodeToReturn->right != NULL)
{
TreeNode *currentNode = nodeToReturn->right;
while (currentNode != NULL)
{
push(iteratorStack, currentNode);
currentNode = currentNode->left;
}
}
return data;
}
// Releases all memory resources (including data copies).
// Gibt den gesamten Speicher (Knoten + Daten) frei
void clearTree(TreeNode *root)
{
// 1. Abbruchbedingung: Wenn der Knoten existiert, müssen wir was tun.
// Wenn er NULL ist, machen wir einfach gar nichts (return void).
if (root)
{
// 2. Rekursion: Erst tief in den Baum absteigen (Post-Order)
clearTree(root->left);
clearTree(root->right);
// 3. Jetzt sind die Kinder weg. Wir kümmern uns um den aktuellen Knoten.
// Erst den Inhalt (die Datenkopie) löschen!
// (free(NULL) ist in C erlaubt, daher müssen wir nicht zwingend auf NULL prüfen,
// aber es schadet auch nicht).
free(root->data);
// 4. Dann den Container (den Knoten selbst) löschen
free(root);
}
}
// Returns the number of entries in the tree given by root.
unsigned int treeSize(const TreeNode *root)
{
// Abbruchbedingung: Wenn kein Knoten da ist, ist die Größe 0
if (root == NULL)
{
return 0;
}
// Rekursionsschritt:
// 1 (für den aktuellen Knoten) + alles im linken Baum + alles im rechten Baum
return 1 + treeSize(root->left) + treeSize(root->right);
}