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nextTreedata in order Traversierung
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918ae1d61e
90
bintree.c
90
bintree.c
@ -69,66 +69,90 @@ TreeNode *addToTree(TreeNode *root, const void *data, size_t dataSize, CompareFc
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// push the top node and push all its left nodes.
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// Wir brauchen eine statische Variable, die überdauernd existiert
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// (Alternativ kann man diese auch global ausserhalb definieren)
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static Stack *iteratorStack = NULL;
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// Die statische Variable (das Gedächtnis) muss außerhalb oder static innerhalb sein
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/*
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* nextTreeData - Iterative In-Order Traversierung (wie strtok)
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* * Funktionsweise:
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* 1. Initialisierung (root != NULL):
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* - Löscht alten Stack.
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* - Wandert von root so weit nach LINKS wie möglich.
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* - Pushed alle Knoten auf dem Weg auf den Stack.
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* -> Das kleinste Element liegt nun oben.
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* * 2. Iteration (root == NULL):
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* - Pop: Nimmt oberstes Element vom Stack (aktuell kleinstes).
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* - Logik: Hat dieses Element einen RECHTEN Nachbarn?
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* -> JA: Gehe eins nach rechts, dann wieder alles nach LINKS pushen.
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* -> NEIN: Nichts tun (der Elternknoten liegt schon als nächstes auf dem Stack).
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* - Gibt die Daten des gepoppten Elements zurück.
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*/
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static StackNode *iteratorStack = NULL;
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void *nextTreeData(TreeNode *root)
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{
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// --- FALL 1: Initialisierung (Neuer Baum wird übergeben) ---
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// ============================================================
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// PHASE 1: Initialisierung (Neuer Baum wird übergeben)
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// ============================================================
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if (root != NULL)
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{
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// Falls noch ein alter Stack da ist: Aufräumen!
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// (Hängt von deiner stack.h ab, ob es clearStack oder ähnlich gibt)
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// 1. Aufräumen: Falls noch Reste vom letzten Mal da sind
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if (iteratorStack != NULL) {
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clearStack(iteratorStack); // oder freeStack, je nach Implementierung
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iteratorStack = NULL; // Sicherstellen, dass er leer ist
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clearStack(iteratorStack);
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iteratorStack = NULL; // Wichtig: Zeiger "erden"
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}
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// Neuen Stack erstellen (falls nötig)
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// Angenommen, du hast eine Funktion wie createStack() oder initStack()
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if (iteratorStack == NULL) {
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iteratorStack = createStack(); // oder wie deine Init-Funktion heißt
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}
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// Jetzt: "Push root and all left nodes"
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// 2. Initial befüllen: "Push root and all left nodes"
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TreeNode *currentNode = root;
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while (currentNode != NULL)
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{
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push(iteratorStack, currentNode); // Achtung: Funktionsname aus stack.h prüfen
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// HIER war deine Frage: Ja, wir müssen iteratorStack aktualisieren!
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// Wir casten TreeNode* implizit zu void* für den Stack.
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iteratorStack = push(iteratorStack, currentNode);
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// Immer weiter nach links absteigen
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currentNode = currentNode->left;
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}
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// Bei strtok gibt der erste Aufruf oft schon das erste Element zurück.
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// Wir fallen also einfach in den Code unten rein (kein return hier).
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// WICHTIG: Wir geben hier noch nichts zurück!
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// Der erste Aufruf initialisiert nur. Um das erste Element zu bekommen,
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// fällt der Code einfach weiter nach unten in Phase 2.
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}
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// --- FALL 2: Fortsetzung (root ist NULL) ---
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// Wenn der Stack leer ist, sind wir fertig mit dem Baum
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if (iteratorStack == NULL || stackIsEmpty(iteratorStack)) // Name aus stack.h prüfen
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{
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return NULL;
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}
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// 1. Nimm das oberste Element (das ist "dran")
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TreeNode *nodeToReturn = pop(iteratorStack); // Name aus stack.h prüfen
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// ============================================================
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// PHASE 2: Iteration (Nächsten Wert holen)
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// ============================================================
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// Daten sichern, bevor wir weitermachen
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void *data = nodeToReturn->data;
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// Wenn der Stack leer ist (oder leer war), sind wir fertig.
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if (iteratorStack == NULL)
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{
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return NULL;
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}
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// 2. Vorbereiten für das NÄCHSTE Mal:
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// Wenn wir rechts abbiegen können, tun wir das.
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// Die Regel ist: Einmal rechts, dann immer links runter.
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// 1. Wir schauen uns das oberste Element an (der nächste Knoten in der Reihe)
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// Wir wissen, dass es ein TreeNode* ist, also casten wir.
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TreeNode *nodeToReturn = (TreeNode*) top(iteratorStack);
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// 2. Wir entfernen ihn vom Stack (er ist jetzt "verarbeitet")
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// Auch hier: pop gibt den neuen Head zurück, also variable aktualisieren!
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iteratorStack = pop(iteratorStack);
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// 3. Wir retten die Nutzer-Daten (z.B. den Integer), bevor wir weiterwandern
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void *userData = nodeToReturn->data;
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// 4. Nachfolger suchen (Die Logik für In-Order: Rechts, dann alles links)
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if (nodeToReturn->right != NULL)
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{
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TreeNode *currentNode = nodeToReturn->right;
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while (currentNode != NULL)
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{
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push(iteratorStack, currentNode);
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// Auch hier: Stack aktualisieren
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iteratorStack = push(iteratorStack, currentNode);
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currentNode = currentNode->left;
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}
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}
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return data;
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// Wir geben die echten Daten zurück (nicht den Knoten, sondern den Inhalt)
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return userData;
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}
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// Releases all memory resources (including data copies).
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