nextTreedata in order Traversierung

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LukVal54 2025-12-11 11:16:22 +01:00
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@ -69,66 +69,90 @@ TreeNode *addToTree(TreeNode *root, const void *data, size_t dataSize, CompareFc
// push the top node and push all its left nodes. // push the top node and push all its left nodes.
// Wir brauchen eine statische Variable, die überdauernd existiert // Wir brauchen eine statische Variable, die überdauernd existiert
// (Alternativ kann man diese auch global ausserhalb definieren) // (Alternativ kann man diese auch global ausserhalb definieren)
static Stack *iteratorStack = NULL; // Die statische Variable (das Gedächtnis) muss außerhalb oder static innerhalb sein
/*
* nextTreeData - Iterative In-Order Traversierung (wie strtok)
* * Funktionsweise:
* 1. Initialisierung (root != NULL):
* - Löscht alten Stack.
* - Wandert von root so weit nach LINKS wie möglich.
* - Pushed alle Knoten auf dem Weg auf den Stack.
* -> Das kleinste Element liegt nun oben.
* * 2. Iteration (root == NULL):
* - Pop: Nimmt oberstes Element vom Stack (aktuell kleinstes).
* - Logik: Hat dieses Element einen RECHTEN Nachbarn?
* -> JA: Gehe eins nach rechts, dann wieder alles nach LINKS pushen.
* -> NEIN: Nichts tun (der Elternknoten liegt schon als nächstes auf dem Stack).
* - Gibt die Daten des gepoppten Elements zurück.
*/
static StackNode *iteratorStack = NULL;
void *nextTreeData(TreeNode *root) void *nextTreeData(TreeNode *root)
{ {
// --- FALL 1: Initialisierung (Neuer Baum wird übergeben) --- // ============================================================
// PHASE 1: Initialisierung (Neuer Baum wird übergeben)
// ============================================================
if (root != NULL) if (root != NULL)
{ {
// Falls noch ein alter Stack da ist: Aufräumen! // 1. Aufräumen: Falls noch Reste vom letzten Mal da sind
// (Hängt von deiner stack.h ab, ob es clearStack oder ähnlich gibt)
if (iteratorStack != NULL) { if (iteratorStack != NULL) {
clearStack(iteratorStack); // oder freeStack, je nach Implementierung clearStack(iteratorStack);
iteratorStack = NULL; // Sicherstellen, dass er leer ist iteratorStack = NULL; // Wichtig: Zeiger "erden"
} }
// Neuen Stack erstellen (falls nötig) // 2. Initial befüllen: "Push root and all left nodes"
// Angenommen, du hast eine Funktion wie createStack() oder initStack()
if (iteratorStack == NULL) {
iteratorStack = createStack(); // oder wie deine Init-Funktion heißt
}
// Jetzt: "Push root and all left nodes"
TreeNode *currentNode = root; TreeNode *currentNode = root;
while (currentNode != NULL) while (currentNode != NULL)
{ {
push(iteratorStack, currentNode); // Achtung: Funktionsname aus stack.h prüfen // HIER war deine Frage: Ja, wir müssen iteratorStack aktualisieren!
// Wir casten TreeNode* implizit zu void* für den Stack.
iteratorStack = push(iteratorStack, currentNode);
// Immer weiter nach links absteigen
currentNode = currentNode->left; currentNode = currentNode->left;
} }
// Bei strtok gibt der erste Aufruf oft schon das erste Element zurück. // WICHTIG: Wir geben hier noch nichts zurück!
// Wir fallen also einfach in den Code unten rein (kein return hier). // Der erste Aufruf initialisiert nur. Um das erste Element zu bekommen,
// fällt der Code einfach weiter nach unten in Phase 2.
} }
// --- FALL 2: Fortsetzung (root ist NULL) --- // ============================================================
// Wenn der Stack leer ist, sind wir fertig mit dem Baum // PHASE 2: Iteration (Nächsten Wert holen)
if (iteratorStack == NULL || stackIsEmpty(iteratorStack)) // Name aus stack.h prüfen // ============================================================
{
return NULL;
}
// 1. Nimm das oberste Element (das ist "dran")
TreeNode *nodeToReturn = pop(iteratorStack); // Name aus stack.h prüfen
// Daten sichern, bevor wir weitermachen // Wenn der Stack leer ist (oder leer war), sind wir fertig.
void *data = nodeToReturn->data; if (iteratorStack == NULL)
{
return NULL;
}
// 2. Vorbereiten für das NÄCHSTE Mal: // 1. Wir schauen uns das oberste Element an (der nächste Knoten in der Reihe)
// Wenn wir rechts abbiegen können, tun wir das. // Wir wissen, dass es ein TreeNode* ist, also casten wir.
// Die Regel ist: Einmal rechts, dann immer links runter. TreeNode *nodeToReturn = (TreeNode*) top(iteratorStack);
// 2. Wir entfernen ihn vom Stack (er ist jetzt "verarbeitet")
// Auch hier: pop gibt den neuen Head zurück, also variable aktualisieren!
iteratorStack = pop(iteratorStack);
// 3. Wir retten die Nutzer-Daten (z.B. den Integer), bevor wir weiterwandern
void *userData = nodeToReturn->data;
// 4. Nachfolger suchen (Die Logik für In-Order: Rechts, dann alles links)
if (nodeToReturn->right != NULL) if (nodeToReturn->right != NULL)
{ {
TreeNode *currentNode = nodeToReturn->right; TreeNode *currentNode = nodeToReturn->right;
while (currentNode != NULL) while (currentNode != NULL)
{ {
push(iteratorStack, currentNode); // Auch hier: Stack aktualisieren
iteratorStack = push(iteratorStack, currentNode);
currentNode = currentNode->left; currentNode = currentNode->left;
} }
} }
return data; // Wir geben die echten Daten zurück (nicht den Knoten, sondern den Inhalt)
return userData;
} }
// Releases all memory resources (including data copies). // Releases all memory resources (including data copies).