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558c63f4a6
commit
57c6d918d5
@ -13,13 +13,94 @@
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// Creates the word salad by placing words randomly and filling empty spaces
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int createWordSalad(char salad[MAX_SEARCH_FIELD_LEN][MAX_SEARCH_FIELD_LEN], unsigned int searchFieldLen, const char words[][MAX_WORD_LEN], unsigned int wordCount)
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{
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printf("Hello World\n");
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return rand() % wordCount;
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}
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if (searchFieldLen == 0 || wordCount ==0)
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return 0;
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// Initialisiert das gesamte Spielfeld, indem alle Zellen auf EMPTY_CHAR gesetzt werden.
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// Dadurch werden alle Felder als leer markiert, bevor Wörter eingefügt werden.
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for (unsigned int i = 0; i < searchFieldLen; i++) {
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for (unsigned int j = 0; j< searchFieldLen; j++){
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salad[i][j] = EMPTY_CHAR;
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}
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}
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srand((unsigned int)time(NULL)); // Zufallsgenerator mit Zeit initialisieren
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int placedWords = 0; // Zähler für erfolgreich platzierte Wörter
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for (unsigned int w = 0; w < wordCount; w++){ // Zählt alle Wörter durch
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const char *word = words[w]; // Abkürzung zu word[w]
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size_t len = strlen(word); // Misst die länge des aktuellen Wortes
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int placed = 0; // Schaut, ob das aktuelle Wort platziert wurde
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if (len == 0 || len > searchFieldLen) { // Überspringt Wörter, die nicht ins Spielfeld passen
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continue;
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}
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for (int tries = 0; tries < MAX_RAND_TRIES_PER_WORD && !placed; tries++) { // Versucht die Wörter zu platzieren
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int dir = rand() %2; // 0 = horizontal, 1 = vertikal
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unsigned int row = rand() % searchFieldLen; // Zufällige Richtung für Startposition
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unsigned int col = rand() % searchFieldLen;
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// horizontal
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if (dir == 0 && col + len <= searchFieldLen) { // Prüft, ob das Wort horizontal reinpasst
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int fits = 1; // geht davon aus, dass es passt
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for (size_t k = 0; k < len; k++) { // Prüft jeden Buchstaben des Wortes
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if (salad[row][col + k] != EMPTY_CHAR && // Prüft ob der Buchstabe reinpasst
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salad[row][col + k] != word[k]) {
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fits = 0;
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break;
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}
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}
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if (fits) { // Prüft, ob das Wort in diese Position passt
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for (size_t k = 0; k < len; k++) // Läuft über jeden Buchstaben des Wortes
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salad[row][col + k] = word[k]; // Schreibt den Buchstaben ins Spielfeld
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placed = 1;
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}
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}
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// vertikal
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else if (dir == 1 && row + len <=searchFieldLen) {
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int fits = 1;
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for (size_t k = 0; k < len; k++) {
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if (salad[row + k][col] != EMPTY_CHAR && salad[row + k][col] != word[k]) {
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fits = 0;
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break;
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}
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}
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if (fits) {
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for (size_t k = 0; k < len; k++)
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salad[row + k][col] = word[k];
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placed = 1;
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}
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}
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}
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if (placed)
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placedWords++;
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}
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for (unsigned int i = 0; i < searchFieldLen; i++) { // Gehe jede Zelle des Spielfelds durch
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for (unsigned int j = 0; j < searchFieldLen; j++) {
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if (salad[i][j] ==EMPTY_CHAR) // Nur leere Felder betrachten
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salad[i][j] = 'A' + (rand() % 26); // zufällige Buchstaben erzeugen
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}
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}
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return placedWords; // Gibt an, wie viele Wörter platziert wurden
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}
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// Prints the word salad to console
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void showWordSalad(const char salad[MAX_SEARCH_FIELD_LEN][MAX_SEARCH_FIELD_LEN], unsigned int searchFieldLen)
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{
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printf("Hello World\n");
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}
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for (unsigned int i = 0; i < searchFieldLen; i++) { // Läuft über jede Zeile des Spielfelds
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for (unsigned int j = 0; j < searchFieldLen; j++) { // Läuft über jede Spalte in dieser Zeile
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printf("%c ", salad[i][j]); // Gibt den Buchstaben in der Zelle aus
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}
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printf("\n"); // Beginnt eine neue Zeile nach jeder Reihe
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}
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}
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