2025-11-11 15:55:42 +01:00

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C

#include "game.h"
#include <time.h>
#include <stdlib.h>
#include <string.h>
#define MAX_RAND_TRIES_PER_WORD 10
#define EMPTY_CHAR 0
//TODO: Spiellogik implementieren:
/* * Wörter aus der Wortliste zufällig horizontal oder vertikal platzieren
* restliche Felder mit zufälligen Buchstaben füllen */
// Creates the word salad by placing words randomly and filling empty spaces
int createWordSalad(char salad[MAX_SEARCH_FIELD_LEN][MAX_SEARCH_FIELD_LEN], unsigned int searchFieldLen, const char words[][MAX_WORD_LEN], unsigned int wordCount)
{
if (searchFieldLen == 0 || wordCount ==0)
return 0;
// Initialisiert das gesamte Spielfeld, indem alle Zellen auf EMPTY_CHAR gesetzt werden.
// Dadurch werden alle Felder als leer markiert, bevor Wörter eingefügt werden.
for (unsigned int i = 0; i < searchFieldLen; i++) {
for (unsigned int j = 0; j< searchFieldLen; j++){
salad[i][j] = EMPTY_CHAR;
}
}
srand((unsigned int)time(NULL)); // Zufallsgenerator mit Zeit initialisieren
int placedWords = 0; // Zähler für erfolgreich platzierte Wörter
for (unsigned int w = 0; w < wordCount; w++){ // Zählt alle Wörter durch
const char *word = words[w]; // Abkürzung zu word[w]
size_t len = strlen(word); // Misst die länge des aktuellen Wortes
int placed = 0; // Schaut, ob das aktuelle Wort platziert wurde
if (len == 0 || len > searchFieldLen) { // Überspringt Wörter, die nicht ins Spielfeld passen
continue;
}
for (int tries = 0; tries < MAX_RAND_TRIES_PER_WORD && !placed; tries++) { // Versucht die Wörter zu platzieren
int dir = rand() %2; // 0 = horizontal, 1 = vertikal
unsigned int row = rand() % searchFieldLen; // Zufällige Richtung für Startposition
unsigned int col = rand() % searchFieldLen;
// horizontal
if (dir == 0 && col + len <= searchFieldLen) { // Prüft, ob das Wort horizontal reinpasst
int fits = 1; // geht davon aus, dass es passt
for (size_t k = 0; k < len; k++) { // Prüft jeden Buchstaben des Wortes
if (salad[row][col + k] != EMPTY_CHAR && // Prüft ob der Buchstabe reinpasst
salad[row][col + k] != word[k]) {
fits = 0;
break;
}
}
if (fits) { // Prüft, ob das Wort in diese Position passt
for (size_t k = 0; k < len; k++) // Läuft über jeden Buchstaben des Wortes
salad[row][col + k] = word[k]; // Schreibt den Buchstaben ins Spielfeld
placed = 1;
}
}
// vertikal
else if (dir == 1 && row + len <=searchFieldLen) {
int fits = 1;
for (size_t k = 0; k < len; k++) {
if (salad[row + k][col] != EMPTY_CHAR && salad[row + k][col] != word[k]) {
fits = 0;
break;
}
}
if (fits) {
for (size_t k = 0; k < len; k++)
salad[row + k][col] = word[k];
placed = 1;
}
}
}
if (placed)
placedWords++;
}
for (unsigned int i = 0; i < searchFieldLen; i++) { // Gehe jede Zelle des Spielfelds durch
for (unsigned int j = 0; j < searchFieldLen; j++) {
if (salad[i][j] ==EMPTY_CHAR) // Nur leere Felder betrachten
salad[i][j] = 'A' + (rand() % 26); // zufällige Buchstaben erzeugen
}
}
return placedWords; // Gibt an, wie viele Wörter platziert wurden
}
// Prints the word salad to console
void showWordSalad(const char salad[MAX_SEARCH_FIELD_LEN][MAX_SEARCH_FIELD_LEN], unsigned int searchFieldLen)
{
for (unsigned int i = 0; i < searchFieldLen; i++) { // Läuft über jede Zeile des Spielfelds
for (unsigned int j = 0; j < searchFieldLen; j++) { // Läuft über jede Spalte in dieser Zeile
printf("%c ", salad[i][j]); // Gibt den Buchstaben in der Zelle aus
}
printf("\n"); // Beginnt eine neue Zeile nach jeder Reihe
}
}