luis e26690d0d0 matrix.h check
matrix.c angefangen
imageInput.c sollte gehen tests gehen nicht bei mi
2025-11-12 19:53:48 +01:00

181 lines
4.8 KiB
C

#include <stdio.h>
#include <stdlib.h>
#include <string.h>
#include "imageInput.h"
#define BUFFER_SIZE 100
#define FILE_HEADER_STRING "__info2_image_file_format__"
// TODO Implementieren Sie geeignete Hilfsfunktionen für das Lesen der Bildserie aus einer Datei
// TODO Vervollständigen Sie die Funktion readImages unter Benutzung Ihrer Hilfsfunktionen
static int checkFileHeader(FILE *file)
{
char buffer[BUFFER_SIZE];
int length = strlen(FILE_HEADER_STRING);
// Prüfen ob fread erfolgreich war
if (fread(buffer, sizeof(char), length, file) != length) {
return 0; // Lesefehler
}
buffer[length] = '\0';
if (strcmp(buffer, FILE_HEADER_STRING) == 0) {
return 1;
} else {
return 0;
}
}
static int readDimensions(FILE *file, unsigned short * count, unsigned short *width, unsigned short *height)
{
// Anzahl lesen
if (fread(count, sizeof(unsigned short), 1, file) != 1) {
return 0;
}
// Breite lesen
if (fread(width, sizeof(unsigned short), 1, file) != 1) {
return 0;
}
// Höhe lesen
if (fread(height, sizeof(unsigned short), 1, file) != 1) {
return 0;
}
return 1; // Alles ok
}
static int readSingleImage(FILE *file, GrayScaleImage *image, unsigned char *label, unsigned short width, unsigned short height)
{
// Schritt 1: Gesamtzahl Pixel berechnen
int totalPixels = width * height;
// Schritt 2: Speicher allokieren
image->buffer = (unsigned char *)malloc(totalPixels * sizeof(unsigned char));
if (image->buffer == NULL) {
return 0; // Fehler: kein Speicher verfügbar
}
// Schritt 3: Breite und Höhe setzen
image->width = width;
image->height = height;
// Schritt 4: Pixel lesen
if (fread(image->buffer, sizeof(unsigned char), totalPixels, file) != totalPixels) {
free(image->buffer); // Aufräumen!
return 0; // Fehler beim Lesen
}
// Schritt 5: Label lesen
if (fread(label, sizeof(unsigned char), 1, file) != 1) {
free(image->buffer); // Aufräumen!
return 0; // Fehler beim Lesen
}
return 1; // Erfolg!
}
GrayScaleImageSeries *readImages(const char *path)
{
// Schritt 1: Datei öffnen
FILE *file = fopen(path, "rb");
if (file == NULL) {
return NULL;
}
// Schritt 2: Header prüfen
if (!checkFileHeader(file)) {
fclose(file);
return NULL;
}
// Schritt 3: Dimensionen lesen
unsigned short count, width, height;
if (!readDimensions(file, &count, &width, &height)) {
fclose(file);
return NULL;
}
// Schritt 4: Speicher für die Serie allokieren
GrayScaleImageSeries *series = (GrayScaleImageSeries *)malloc(sizeof(GrayScaleImageSeries));
if (series == NULL) {
fclose(file);
return NULL;
}
// Schritt 5: Speicher für das images-Array allokieren
series->images = (GrayScaleImage *)malloc(count * sizeof(GrayScaleImage));
if (series->images == NULL) {
free(series);
fclose(file);
return NULL;
}
// Schritt 6: Speicher für das labels-Array allokieren
series->labels = (unsigned char *)malloc(count * sizeof(unsigned char));
if (series->labels == NULL) {
free(series->images);
free(series);
fclose(file);
return NULL;
}
// Schritt 7: count setzen
series->count = count;
// Schritt 8: Alle Bilder in einer Schleife einlesen
for (int i = 0; i < count; i++) {
if (!readSingleImage(file, &series->images[i], &series->labels[i], width, height)) {
// Bei Fehler: Aufräumen!
for (int j = 0; j < i; j++) {
free(series->images[j].buffer);
}
free(series->images);
free(series->labels);
free(series);
fclose(file);
return NULL;
}
}
// Schritt 9: Datei schließen
fclose(file);
// Schritt 10: Fertige Serie zurückgeben
return series;
}
// TODO Vervollständigen Sie die Funktion clearSeries, welche eine Bildserie vollständig aus dem Speicher freigibt
void clearSeries(GrayScaleImageSeries *series)
{
// Schritt 0: Prüfen ob series überhaupt existiert
if (series == NULL) {
return; // Nichts zu tun
}
// Schritt 1: Alle Pixel-Buffer freigeben (für jedes Bild)
if (series->images != NULL) {
for (int i = 0; i < series->count; i++) {
if (series->images[i].buffer != NULL) {
free(series->images[i].buffer); // ← Buffer von Bild i freigeben
}
}
}
// Schritt 2: Das images-Array freigeben
if (series->images != NULL) {
free(series->images);
}
// Schritt 3: Das labels-Array freigeben
if (series->labels != NULL) {
free(series->labels);
}
// Schritt 4: Die Serie-Struktur selbst freigeben
free(series);
}