Projektleiter: requirements und Gantt-Datei hinzugefügt

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Elise Angela Bwemba 2025-11-17 14:40:40 +01:00
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66
docs/gantt Normal file
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GANTT-CHART Projekt gamematrix (C++ Library)
Rolle: Projektleiter
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Gesamtdauer: 90 Minuten
Vorgehensmodell: Wasserfall
Datum: 03.11.2025
Teammitglieder: (getBereturntrue)
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Legende:
█ = aktive Arbeitszeit
░ = Unterstützung / Wartezeit / Review
--------------------------------------------------------
Zeit: 0 10 20 30 40 50 60 70 80 90
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1. ANFORDERUNGSANALYSE (010 min)
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Projektleiter ██████████
Architekt ████░░░░░░
Entwickler ░░░░░░░░░░
Tester ███░░░░░░░
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2. DESIGN / ENTWURF (1020 min)
--------------------------------------------------------
Architekt ████████████
Projektleiter ███░░░░░░░░░
Entwickler ░░░░░░░░░░░░
Tester ███░░░░░░░░░
--------------------------------------------------------
3. IMPLEMENTIERUNG (2050 min)
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Entwickler ████████████████████████
Projektleiter ███░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░
Architekt ░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░
Tester ██░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░
--------------------------------------------------------
4. TESTEN & VALIDIERUNG (5070 min)
--------------------------------------------------------
Tester ███████████████
Entwickler ███░░░░░░░░░░░░
Projektleiter ██░░░░░░░░░░░░░
Architekt ░░░░░░░░░░░░░░
--------------------------------------------------------
5. ABSCHLUSS / DOKUMENTATION (7090 min)
--------------------------------------------------------
Projektleiter ██████████████
Architekt ██░░░░░░░░░░░░
Entwickler ██░░░░░░░░░░░░
Tester ██░░░░░░░░░░░░
--------------------------------------------------------
Ergebnisse:
- Anforderungen abgeschlossen
- Design & Architektur dokumentiert
- Funktionen implementiert und getestet
- Merge & Abschlussdokumentation fertig
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59
docs/requirements.txt Normal file
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Projekt: gamematrix (C++ Library)
Rolle: Projektleiter
Datei: requirements.txt
Datum: 03.11.2025
Team: getBereturntrue(3 Personen)
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# 1. Projektziel
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Ziel: Entwicklung einer C++-Bibliothek für 3D-Transformationen (4x4-Matrizen)
zur späteren Nutzung über pybind11 in Python sowie Integration in das
bestehende Spielprojekt. Bereitstellung von Funktionen für Translation,
Rotation und Matrixmultiplikation im 3D-Raum.
# ----------------------------
# 2. Funktionale Anforderungen
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| Funktion | Eingabe | Ausgabe | Kurzbeschreibung |
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| matmul | 4x4 Matrix A, 4x4 Matrix B | 4x4 Matrix | Multiplikation zweier 4x4 Matrizen |
| translate | 3D Vektor (x,y,z) | 4x4 Matrix | Erzeugt Translationsmatrix |
| rot3D | Winkel in °, Rotationsachse (x/y/z)| 4x4 Matrix | Rotationsmatrix um Achse |
| identity | --- | 4x4 Matrix | Identitätsmatrix zurückgeben |
| apply | Matrix, Vec3 | Vec3 | Vektor mit Transformationsmatrix transformieren |
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# 3. Nicht-funktionale Anforderungen
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- Lesbarkeit & Wartbarkeit (klarer Namespace, Header-Trennung)
- Ausführung in Echtzeit-Spielumgebung (gute Performance)
- Kompatibilität mit pybind11
- Keine dynamische Speicherallokation innerhalb der Matrixoperationen
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# 4. Annahmen / Einschränkungen
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- Alle Matrizen im homogenen Format 4x4
- Winkelangabe in Grad
- Datentyp double
- Koordinatensystem: Rechtshändig
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# 5. Abnahmekriterien
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- Beispiel-Transformationen funktionieren korrekt
- Unit-Tests für alle Funktionen bestehen
- Vergleich mit bekannten Resultaten (z. B. 90°-Rotation)
- Bibliothek lässt sich erfolgreich in Python binden
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Hinweis:
Diese Datei wird vom Projektleiter gepflegt.
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