Browse Source

added diskussion and figures evaluation

master
Esther Kleinhenz 5 years ago
parent
commit
ea30b13c12
21 changed files with 416 additions and 269 deletions
  1. 3
    1
      doc/bachelorarbeit_EstherKleinhenz/.texpadtmp/bachelorabeit_EstherKleinhenz.aux
  2. 12
    0
      doc/bachelorarbeit_EstherKleinhenz/.texpadtmp/bachelorabeit_EstherKleinhenz.bbl
  3. 35
    33
      doc/bachelorarbeit_EstherKleinhenz/.texpadtmp/bachelorabeit_EstherKleinhenz.blg
  4. 7
    4
      doc/bachelorarbeit_EstherKleinhenz/.texpadtmp/bachelorabeit_EstherKleinhenz.lof
  5. 252
    180
      doc/bachelorarbeit_EstherKleinhenz/.texpadtmp/bachelorabeit_EstherKleinhenz.log
  6. 9
    9
      doc/bachelorarbeit_EstherKleinhenz/.texpadtmp/bachelorabeit_EstherKleinhenz.out
  7. BIN
      doc/bachelorarbeit_EstherKleinhenz/.texpadtmp/bachelorabeit_EstherKleinhenz.synctex.gz
  8. 7
    7
      doc/bachelorarbeit_EstherKleinhenz/.texpadtmp/bachelorabeit_EstherKleinhenz.toc
  9. 3
    3
      doc/bachelorarbeit_EstherKleinhenz/.texpadtmp/chapters/ausblick.aux
  10. 11
    7
      doc/bachelorarbeit_EstherKleinhenz/.texpadtmp/chapters/ergebnis.aux
  11. 4
    4
      doc/bachelorarbeit_EstherKleinhenz/.texpadtmp/chapters/fazit.aux
  12. 6
    7
      doc/bachelorarbeit_EstherKleinhenz/.texpadtmp/chapters/prototyp.aux
  13. BIN
      doc/bachelorarbeit_EstherKleinhenz/bachelorabeit_EstherKleinhenz.pdf
  14. 1
    1
      doc/bachelorarbeit_EstherKleinhenz/chapters/Fazit.tex
  15. 51
    6
      doc/bachelorarbeit_EstherKleinhenz/chapters/ergebnis.tex
  16. 0
    7
      doc/bachelorarbeit_EstherKleinhenz/chapters/prototyp.tex
  17. BIN
      doc/bachelorarbeit_EstherKleinhenz/figures/crontab.png
  18. BIN
      doc/bachelorarbeit_EstherKleinhenz/figures/evaluation-3.png
  19. BIN
      doc/bachelorarbeit_EstherKleinhenz/figures/evaluation-4.png
  20. BIN
      doc/bachelorarbeit_EstherKleinhenz/figures/evaluation.numbers
  21. 15
    0
      doc/bachelorarbeit_EstherKleinhenz/references/References_2.bib

+ 3
- 1
doc/bachelorarbeit_EstherKleinhenz/.texpadtmp/bachelorabeit_EstherKleinhenz.aux View File

@@ -41,12 +41,14 @@
\bibcite{Dixit}{{Dix18}{}{{}}{{}}}
\bibcite{Djangogirls}{{Dja18a}{}{{}}{{}}}
\bibcite{Djangogirls-2}{{Dja18b}{}{{}}{{}}}
\bibcite{Moodle}{{Dok15}{}{{}}{{}}}
\bibcite{Moodle-2}{{Dok18}{}{{}}{{}}}
\bibcite{Fiok}{{Fio14}{}{{}}{{}}}
\bibcite{Schlede}{{FMS17}{}{{}}{{}}}
\bibcite{Django-4}{{Fou18a}{}{{}}{{}}}
\bibcite{Django}{{Fou18b}{}{{}}{{}}}
\@writefile{toc}{\contentsline {chapter}{Referenzen}{33}{chapter*.25}}
\bibcite{Django-2}{{Fou18c}{}{{}}{{}}}
\@writefile{toc}{\contentsline {chapter}{Referenzen}{30}{chapter*.22}}
\bibcite{Django-3}{{Fou18d}{}{{}}{{}}}
\bibcite{Python}{{Fou18e}{}{{}}{{}}}
\bibcite{Gaynor}{{Gay10}{}{{}}{{}}}

+ 12
- 0
doc/bachelorarbeit_EstherKleinhenz/.texpadtmp/bachelorabeit_EstherKleinhenz.bbl View File

@@ -37,6 +37,18 @@ Djangogirls.
\newblock 2018.
\newblock https://djangogirls.org/.

\bibitem[Dok15]{Moodle}
Moodle Dokumentation.
\newblock Aufbau einer moodle-site.
\newblock 2015.
\newblock https://docs.moodle.org/35/de/Aufbau\_einer\_Moodle-Site.

\bibitem[Dok18]{Moodle-2}
Moodle Dokumentation.
\newblock Cron-job.
\newblock 2018.
\newblock https://docs.moodle.org/35/de/Cron-Job.

\bibitem[Fio14]{Fiok}
Marzena Fiok.
\newblock E-mail-flut sorgt für kostenlawine.

+ 35
- 33
doc/bachelorarbeit_EstherKleinhenz/.texpadtmp/bachelorabeit_EstherKleinhenz.blg View File

@@ -21,6 +21,8 @@ Warning--empty journal in Oracle
Warning--empty journal in Dixit
Warning--empty journal in Djangogirls
Warning--empty journal in Djangogirls-2
Warning--empty journal in Moodle
Warning--empty journal in Moodle-2
Warning--empty journal in Fiok
Warning--empty journal in Schlede
Warning--empty journal in Django-4
@@ -44,45 +46,45 @@ Warning--empty journal in Shelest
Warning--empty journal in Solutions
Warning--empty journal in Timm
Warning--empty publisher in Weigend
You've used 29 entries,
You've used 31 entries,
2543 wiz_defined-function locations,
712 strings with 8514 characters,
and the built_in function-call counts, 7898 in all, are:
= -- 780
> -- 232
< -- 29
+ -- 63
- -- 58
* -- 381
:= -- 1381
add.period$ -- 116
call.type$ -- 29
change.case$ -- 144
chr.to.int$ -- 24
cite$ -- 58
duplicate$ -- 408
empty$ -- 586
format.name$ -- 114
if$ -- 1542
721 strings with 8688 characters,
and the built_in function-call counts, 8440 in all, are:
= -- 834
> -- 248
< -- 31
+ -- 67
- -- 62
* -- 407
:= -- 1475
add.period$ -- 124
call.type$ -- 31
change.case$ -- 154
chr.to.int$ -- 26
cite$ -- 62
duplicate$ -- 436
empty$ -- 626
format.name$ -- 122
if$ -- 1648
int.to.chr$ -- 6
int.to.str$ -- 0
missing$ -- 30
newline$ -- 177
num.names$ -- 87
pop$ -- 175
missing$ -- 32
newline$ -- 189
num.names$ -- 93
pop$ -- 187
preamble$ -- 1
purify$ -- 174
purify$ -- 186
quote$ -- 0
skip$ -- 314
skip$ -- 336
stack$ -- 0
substring$ -- 203
substring$ -- 217
swap$ -- 1
text.length$ -- 29
text.prefix$ -- 27
text.length$ -- 31
text.prefix$ -- 29
top$ -- 0
type$ -- 228
warning$ -- 29
while$ -- 58
width$ -- 35
write$ -- 379
type$ -- 244
warning$ -- 31
while$ -- 62
width$ -- 37
write$ -- 405
(There was 1 error message)

+ 7
- 4
doc/bachelorarbeit_EstherKleinhenz/.texpadtmp/bachelorabeit_EstherKleinhenz.lof View File

@@ -12,13 +12,16 @@
\contentsline {figure}{\numberline {3.1}{\ignorespaces Forschungsdesign\relax }}{15}{figure.caption.11}
\contentsline {figure}{\numberline {3.2}{\ignorespaces Datenmodellierung von \texttt {User} und \texttt {Post}\relax }}{17}{figure.caption.12}
\contentsline {figure}{\numberline {3.3}{\ignorespaces CustomUserModel in models.py\relax }}{18}{figure.caption.13}
\contentsline {figure}{\numberline {3.4}{\ignorespaces User Stories\relax }}{20}{figure.caption.14}
\contentsline {figure}{\numberline {3.5}{\ignorespaces Prototyp Artikel-Editor.\relax }}{22}{figure.caption.15}
\contentsline {figure}{\numberline {3.4}{\ignorespaces User Stories\relax }}{19}{figure.caption.14}
\contentsline {figure}{\numberline {3.5}{\ignorespaces Prototyp Artikel-Editor.\relax }}{21}{figure.caption.15}
\contentsline {figure}{\numberline {3.6}{\ignorespaces Funktion post\_edit, Auszug aus views.py.\relax }}{22}{figure.caption.16}
\contentsline {figure}{\numberline {3.7}{\ignorespaces Prototyp Suche- und Abonnier-Seite\relax }}{23}{figure.caption.17}
\contentsline {figure}{\numberline {3.8}{\ignorespaces Funktion search\_add, Auszug aus views.py.\relax }}{24}{figure.caption.18}
\contentsline {figure}{\numberline {3.9}{\ignorespaces Prototyp Newsfeed Seite\relax }}{25}{figure.caption.19}
\addvspace {10\p@ }
\contentsline {figure}{\numberline {4.1}{\ignorespaces Vergleich der Hochschulinternen E-Mails.\relax }}{27}{figure.caption.20}
\contentsline {figure}{\numberline {4.2}{\ignorespaces Details der relevanten E-Mails des Probanten.\relax }}{28}{figure.caption.21}
\contentsline {figure}{\numberline {4.1}{\ignorespaces Vergleich der Hochschulinternen E-Mails.\relax }}{26}{figure.caption.20}
\contentsline {figure}{\numberline {4.2}{\ignorespaces Details der relevanten E-Mails des Probanten.\relax }}{27}{figure.caption.21}
\contentsline {figure}{\numberline {4.3}{\ignorespaces Details der irrelevanten E-Mails des Probanten.\relax }}{28}{figure.caption.22}
\contentsline {figure}{\numberline {4.4}{\ignorespaces Vergleich relevanter und nicht relevanter Mails.\relax }}{29}{figure.caption.23}
\contentsline {figure}{\numberline {4.5}{\ignorespaces Cron-Tab der im Prototyp getesteten Benachrichtigung.\relax }}{30}{figure.caption.24}
\addvspace {10\p@ }

+ 252
- 180
doc/bachelorarbeit_EstherKleinhenz/.texpadtmp/bachelorabeit_EstherKleinhenz.log View File

@@ -1,4 +1,4 @@
This is XeTeX, Version 3.14159265-2.6-0.99999 (TeX Live 2018) (preloaded format=xelatex 2018.6.7) 25 NOV 2018 17:26
This is XeTeX, Version 3.14159265-2.6-0.99999 (TeX Live 2018) (preloaded format=xelatex 2018.6.7) 30 NOV 2018 10:56
entering extended mode
\write18 enabled.
file:line:error style messages enabled.
@@ -1137,17 +1137,17 @@ Package babel Info: Redefining german shorthand "~

] (/Users/Esthi/thesis_ek/doc/bachelorarbeit_EstherKleinhenz/.texpadtmp/bachelorabeit_EstherKleinhenz.toc
Package babel Info: Redefining german shorthand "f
(babel) in language on input line 28.
(babel) in language on input line 29.
Package babel Info: Redefining german shorthand "|
(babel) in language on input line 28.
(babel) in language on input line 29.
Package babel Info: Redefining german shorthand "~
(babel) in language on input line 28.
(babel) in language on input line 29.
Package babel Info: Redefining german shorthand "f
(babel) in language on input line 28.
(babel) in language on input line 29.
Package babel Info: Redefining german shorthand "|
(babel) in language on input line 28.
(babel) in language on input line 29.
Package babel Info: Redefining german shorthand "~
(babel) in language on input line 28.
(babel) in language on input line 29.
[3


@@ -1738,22 +1738,12 @@ Package babel Info: Redefining german shorthand "~
(babel) in language on input line 75.
[17]
Package babel Info: Redefining german shorthand "f
(babel) in language on input line 84.
(babel) in language on input line 85.
Package babel Info: Redefining german shorthand "|
(babel) in language on input line 84.
(babel) in language on input line 85.
Package babel Info: Redefining german shorthand "~
(babel) in language on input line 84.

Overfull \hbox (29.78409pt too wide) in paragraph at lines 87--88
[]\T1/aer/m/n/12 Ein Django-Projekt bil-det be-reits beim Ein-rich-ten, stan-dard-mäÿig, ei-ne Administrator-
[]
(babel) in language on input line 85.

Package babel Info: Redefining german shorthand "f
(babel) in language on input line 92.
Package babel Info: Redefining german shorthand "|
(babel) in language on input line 92.
Package babel Info: Redefining german shorthand "~
(babel) in language on input line 92.

Package Fancyhdr Warning: \headheight is too small (12.0pt):
Make it at least 14.49998pt.
@@ -1761,42 +1751,39 @@ Package Fancyhdr Warning: \headheight is too small (12.0pt):
This may cause the page layout to be inconsistent, however.

Package babel Info: Redefining german shorthand "f
(babel) in language on input line 96.
(babel) in language on input line 94.
Package babel Info: Redefining german shorthand "|
(babel) in language on input line 96.
(babel) in language on input line 94.
Package babel Info: Redefining german shorthand "~
(babel) in language on input line 96.
(babel) in language on input line 94.
Package babel Info: Redefining german shorthand "f
(babel) in language on input line 96.
(babel) in language on input line 94.
Package babel Info: Redefining german shorthand "|
(babel) in language on input line 96.
(babel) in language on input line 94.
Package babel Info: Redefining german shorthand "~
(babel) in language on input line 96.
(babel) in language on input line 94.
[18]
Package babel Info: Redefining german shorthand "f
(babel) in language on input line 103.
(babel) in language on input line 96.
Package babel Info: Redefining german shorthand "|
(babel) in language on input line 103.
(babel) in language on input line 96.
Package babel Info: Redefining german shorthand "~
(babel) in language on input line 103.
(babel) in language on input line 96.

Underfull \hbox (badness 10000) in paragraph at lines 104--105
Underfull \hbox (badness 10000) in paragraph at lines 97--98

[]

File: figures/userstories.png Graphic file (type bmp)
<figures/userstories.png>

LaTeX Warning: `!h' float specifier changed to `!ht'.

Package babel Info: Redefining german shorthand "f
(babel) in language on input line 113.
(babel) in language on input line 106.
Package babel Info: Redefining german shorthand "|
(babel) in language on input line 113.
(babel) in language on input line 106.
Package babel Info: Redefining german shorthand "~
(babel) in language on input line 113.
(babel) in language on input line 106.

Underfull \hbox (badness 10000) in paragraph at lines 114--118
Underfull \hbox (badness 10000) in paragraph at lines 107--111

[]

@@ -1807,18 +1794,27 @@ Package Fancyhdr Warning: \headheight is too small (12.0pt):
This may cause the page layout to be inconsistent, however.

Package babel Info: Redefining german shorthand "f
(babel) in language on input line 118.
(babel) in language on input line 111.
Package babel Info: Redefining german shorthand "|
(babel) in language on input line 118.
(babel) in language on input line 111.
Package babel Info: Redefining german shorthand "~
(babel) in language on input line 118.
(babel) in language on input line 111.
Package babel Info: Redefining german shorthand "f
(babel) in language on input line 118.
(babel) in language on input line 111.
Package babel Info: Redefining german shorthand "|
(babel) in language on input line 118.
(babel) in language on input line 111.
Package babel Info: Redefining german shorthand "~
(babel) in language on input line 118.
(babel) in language on input line 111.
[19]
Underfull \hbox (badness 10000) in paragraph at lines 117--121

[]


Underfull \hbox (badness 10000) in paragraph at lines 122--126

[]


Package Fancyhdr Warning: \headheight is too small (12.0pt):
Make it at least 14.49998pt.
@@ -1826,48 +1822,25 @@ Package Fancyhdr Warning: \headheight is too small (12.0pt):
This may cause the page layout to be inconsistent, however.

Package babel Info: Redefining german shorthand "f
(babel) in language on input line 123.
(babel) in language on input line 126.
Package babel Info: Redefining german shorthand "|
(babel) in language on input line 123.
(babel) in language on input line 126.
Package babel Info: Redefining german shorthand "~
(babel) in language on input line 123.
(babel) in language on input line 126.
Package babel Info: Redefining german shorthand "f
(babel) in language on input line 123.
(babel) in language on input line 126.
Package babel Info: Redefining german shorthand "|
(babel) in language on input line 123.
(babel) in language on input line 126.
Package babel Info: Redefining german shorthand "~
(babel) in language on input line 123.
(babel) in language on input line 126.
[20]
Underfull \hbox (badness 10000) in paragraph at lines 124--128

[]


Underfull \hbox (badness 10000) in paragraph at lines 129--133

[]

File: figures/postedit.png Graphic file (type bmp)
<figures/postedit.png>

LaTeX Warning: `!h' float specifier changed to `!ht'.


Underfull \hbox (badness 10000) in paragraph at lines 143--144
Underfull \hbox (badness 10000) in paragraph at lines 136--137

[]

File: figures/post-edit-view.png Graphic file (type bmp)
<figures/post-edit-view.png>

LaTeX Warning: `!h' float specifier changed to `!ht'.

Package babel Info: Redefining german shorthand "f
(babel) in language on input line 152.
Package babel Info: Redefining german shorthand "|
(babel) in language on input line 152.
Package babel Info: Redefining german shorthand "~
(babel) in language on input line 152.

Package Fancyhdr Warning: \headheight is too small (12.0pt):
Make it at least 14.49998pt.
@@ -1875,22 +1848,36 @@ Package Fancyhdr Warning: \headheight is too small (12.0pt):
This may cause the page layout to be inconsistent, however.

Package babel Info: Redefining german shorthand "f
(babel) in language on input line 156.
(babel) in language on input line 137.
Package babel Info: Redefining german shorthand "|
(babel) in language on input line 156.
(babel) in language on input line 137.
Package babel Info: Redefining german shorthand "~
(babel) in language on input line 156.
(babel) in language on input line 137.
Package babel Info: Redefining german shorthand "f
(babel) in language on input line 156.
(babel) in language on input line 137.
Package babel Info: Redefining german shorthand "|
(babel) in language on input line 156.
(babel) in language on input line 137.
Package babel Info: Redefining german shorthand "~
(babel) in language on input line 156.
(babel) in language on input line 137.
[21]
Underfull \hbox (badness 10000) in paragraph at lines 156--157
File: figures/post-edit-view.png Graphic file (type bmp)
<figures/post-edit-view.png>
Package babel Info: Redefining german shorthand "f
(babel) in language on input line 145.
Package babel Info: Redefining german shorthand "|
(babel) in language on input line 145.
Package babel Info: Redefining german shorthand "~
(babel) in language on input line 145.

Underfull \hbox (badness 10000) in paragraph at lines 149--150

[]

File: figures/filtern.png Graphic file (type bmp)
<figures/filtern.png>

LaTeX Warning: `!h' float specifier changed to `!ht'.


Package Fancyhdr Warning: \headheight is too small (12.0pt):
Make it at least 14.49998pt.
@@ -1898,24 +1885,22 @@ Package Fancyhdr Warning: \headheight is too small (12.0pt):
This may cause the page layout to be inconsistent, however.

Package babel Info: Redefining german shorthand "f
(babel) in language on input line 157.
(babel) in language on input line 162.
Package babel Info: Redefining german shorthand "|
(babel) in language on input line 157.
(babel) in language on input line 162.
Package babel Info: Redefining german shorthand "~
(babel) in language on input line 157.
(babel) in language on input line 162.
Package babel Info: Redefining german shorthand "f
(babel) in language on input line 157.
(babel) in language on input line 162.
Package babel Info: Redefining german shorthand "|
(babel) in language on input line 157.
(babel) in language on input line 162.
Package babel Info: Redefining german shorthand "~
(babel) in language on input line 157.
(babel) in language on input line 162.
[22]
File: figures/filtern.png Graphic file (type bmp)
<figures/filtern.png>
File: figures/view-search-add.png Graphic file (type bmp)
<figures/view-search-add.png>

Overfull \hbox (42.68173pt too wide) in paragraph at lines 173--174
Overfull \hbox (42.68173pt too wide) in paragraph at lines 166--167
[][]
[]

@@ -1923,25 +1908,7 @@ Overfull \hbox (42.68173pt too wide) in paragraph at lines 173--174
LaTeX Warning: `!h' float specifier changed to `!ht'.


Package Fancyhdr Warning: \headheight is too small (12.0pt):
Make it at least 14.49998pt.
We now make it that large for the rest of the document.
This may cause the page layout to be inconsistent, however.

Package babel Info: Redefining german shorthand "f
(babel) in language on input line 179.
Package babel Info: Redefining german shorthand "|
(babel) in language on input line 179.
Package babel Info: Redefining german shorthand "~
(babel) in language on input line 179.
Package babel Info: Redefining german shorthand "f
(babel) in language on input line 179.
Package babel Info: Redefining german shorthand "|
(babel) in language on input line 179.
Package babel Info: Redefining german shorthand "~
(babel) in language on input line 179.
[23]
Underfull \hbox (badness 10000) in paragraph at lines 180--181
Underfull \hbox (badness 10000) in paragraph at lines 173--174

[]

@@ -1951,11 +1918,11 @@ File: figures/newsfeed.png Graphic file (type bmp)
LaTeX Warning: `!h' float specifier changed to `!ht'.

Package babel Info: Redefining german shorthand "f
(babel) in language on input line 190.
(babel) in language on input line 183.
Package babel Info: Redefining german shorthand "|
(babel) in language on input line 190.
(babel) in language on input line 183.
Package babel Info: Redefining german shorthand "~
(babel) in language on input line 190.
(babel) in language on input line 183.

Package Fancyhdr Warning: \headheight is too small (12.0pt):
Make it at least 14.49998pt.
@@ -1963,18 +1930,18 @@ Package Fancyhdr Warning: \headheight is too small (12.0pt):
This may cause the page layout to be inconsistent, however.

Package babel Info: Redefining german shorthand "f
(babel) in language on input line 194.
(babel) in language on input line 186.
Package babel Info: Redefining german shorthand "|
(babel) in language on input line 194.
(babel) in language on input line 186.
Package babel Info: Redefining german shorthand "~
(babel) in language on input line 194.
(babel) in language on input line 186.
Package babel Info: Redefining german shorthand "f
(babel) in language on input line 194.
(babel) in language on input line 186.
Package babel Info: Redefining german shorthand "|
(babel) in language on input line 194.
(babel) in language on input line 186.
Package babel Info: Redefining german shorthand "~
(babel) in language on input line 194.
[24]
(babel) in language on input line 186.
[23]

Package Fancyhdr Warning: \headheight is too small (12.0pt):
Make it at least 14.49998pt.
@@ -1982,18 +1949,18 @@ Package Fancyhdr Warning: \headheight is too small (12.0pt):
This may cause the page layout to be inconsistent, however.

Package babel Info: Redefining german shorthand "f
(babel) in language on input line 198.
(babel) in language on input line 193.
Package babel Info: Redefining german shorthand "|
(babel) in language on input line 198.
(babel) in language on input line 193.
Package babel Info: Redefining german shorthand "~
(babel) in language on input line 198.
(babel) in language on input line 193.
Package babel Info: Redefining german shorthand "f
(babel) in language on input line 198.
(babel) in language on input line 193.
Package babel Info: Redefining german shorthand "|
(babel) in language on input line 198.
(babel) in language on input line 193.
Package babel Info: Redefining german shorthand "~
(babel) in language on input line 198.
[25])
(babel) in language on input line 193.
[24])

Package Fancyhdr Warning: \headheight is too small (12.0pt):
Make it at least 14.49998pt.
@@ -2012,7 +1979,7 @@ Package babel Info: Redefining german shorthand "|
(babel) in language on input line 60.
Package babel Info: Redefining german shorthand "~
(babel) in language on input line 60.
[26]
[25]
\openout2 = `chapters/ergebnis.aux'.

(./chapters/ergebnis.tex
@@ -2042,7 +2009,7 @@ Package babel Info: Redefining german shorthand "|
(babel) in language on input line 21.
Package babel Info: Redefining german shorthand "~
(babel) in language on input line 21.
[27
[26



@@ -2054,16 +2021,92 @@ Underfull \hbox (badness 10000) in paragraph at lines 22--23

File: figures/evaluation-2.png Graphic file (type bmp)
<figures/evaluation-2.png>
File: figures/evaluation-3.png Graphic file (type bmp)
<figures/evaluation-3.png>

LaTeX Warning: `!h' float specifier changed to `!ht'.


Package Fancyhdr Warning: \headheight is too small (12.0pt):
Make it at least 14.49998pt.
We now make it that large for the rest of the document.
This may cause the page layout to be inconsistent, however.

Package babel Info: Redefining german shorthand "f
(babel) in language on input line 43.
Package babel Info: Redefining german shorthand "|
(babel) in language on input line 43.
Package babel Info: Redefining german shorthand "~
(babel) in language on input line 43.
Package babel Info: Redefining german shorthand "f
(babel) in language on input line 43.
Package babel Info: Redefining german shorthand "|
(babel) in language on input line 43.
Package babel Info: Redefining german shorthand "~
(babel) in language on input line 43.
[27]

Package hyperref Warning: Difference (2) between bookmark levels is greater
(hyperref) than one, level fixed on input line 36.
(hyperref) than one, level fixed on input line 45.

Package babel Info: Redefining german shorthand "f
(babel) in language on input line 36.
(babel) in language on input line 45.
Package babel Info: Redefining german shorthand "|
(babel) in language on input line 36.
(babel) in language on input line 45.
Package babel Info: Redefining german shorthand "~
(babel) in language on input line 36.
(babel) in language on input line 45.
File: figures/evaluation-4.png Graphic file (type bmp)
<figures/evaluation-4.png>

LaTeX Warning: `!h' float specifier changed to `!ht'.


Package Fancyhdr Warning: \headheight is too small (12.0pt):
Make it at least 14.49998pt.
We now make it that large for the rest of the document.
This may cause the page layout to be inconsistent, however.

Package babel Info: Redefining german shorthand "f
(babel) in language on input line 62.
Package babel Info: Redefining german shorthand "|
(babel) in language on input line 62.
Package babel Info: Redefining german shorthand "~
(babel) in language on input line 62.
Package babel Info: Redefining german shorthand "f
(babel) in language on input line 62.
Package babel Info: Redefining german shorthand "|
(babel) in language on input line 62.
Package babel Info: Redefining german shorthand "~
(babel) in language on input line 62.
[28]
Package babel Info: Redefining german shorthand "f
(babel) in language on input line 64.
Package babel Info: Redefining german shorthand "|
(babel) in language on input line 64.
Package babel Info: Redefining german shorthand "~
(babel) in language on input line 64.


Package Fancyhdr Warning: \headheight is too small (12.0pt):
Make it at least 14.49998pt.
We now make it that large for the rest of the document.
This may cause the page layout to be inconsistent, however.

Package babel Info: Redefining german shorthand "f
(babel) in language on input line 71.
Package babel Info: Redefining german shorthand "|
(babel) in language on input line 71.
Package babel Info: Redefining german shorthand "~
(babel) in language on input line 71.
Package babel Info: Redefining german shorthand "f
(babel) in language on input line 71.
Package babel Info: Redefining german shorthand "|
(babel) in language on input line 71.
Package babel Info: Redefining german shorthand "~
(babel) in language on input line 71.
[29]
File: figures/crontab.png Graphic file (type bmp)
<figures/crontab.png>
)

Package Fancyhdr Warning: \headheight is too small (12.0pt):
@@ -2083,7 +2126,26 @@ Package babel Info: Redefining german shorthand "|
(babel) in language on input line 61.
Package babel Info: Redefining german shorthand "~
(babel) in language on input line 61.
[28]
[30]

Package Fancyhdr Warning: \headheight is too small (12.0pt):
Make it at least 14.49998pt.
We now make it that large for the rest of the document.
This may cause the page layout to be inconsistent, however.

Package babel Info: Redefining german shorthand "f
(babel) in language on input line 61.
Package babel Info: Redefining german shorthand "|
(babel) in language on input line 61.
Package babel Info: Redefining german shorthand "~
(babel) in language on input line 61.
Package babel Info: Redefining german shorthand "f
(babel) in language on input line 61.
Package babel Info: Redefining german shorthand "|
(babel) in language on input line 61.
Package babel Info: Redefining german shorthand "~
(babel) in language on input line 61.
[31]
\openout2 = `chapters/ausblick.aux'.

(./chapters/ausblick.tex)
@@ -2120,7 +2182,7 @@ Package babel Info: Redefining german shorthand "|
(babel) in language on input line 63.
Package babel Info: Redefining german shorthand "~
(babel) in language on input line 63.
[29
[32



@@ -2155,54 +2217,64 @@ Underfull \hbox (badness 10000) in paragraph at lines 29--33
[]


Underfull \hbox (badness 10000) in paragraph at lines 41--46
[]\T1/aer/m/n/12 Marzena Fiok. E-mail-flut sorgt für ko-sten-la-wi-ne.
Underfull \hbox (badness 10000) in paragraph at lines 41--45
[]\T1/aer/m/n/12 Moodle Do-ku-men-ta-ti-on. Auf-bau ei-ner moodle-site. 2015.
[]


Underfull \hbox (badness 10000) in paragraph at lines 41--46
\T1/aer/m/n/12 2014. https://www.tecchannel.de/a/e-mail-flut-sorgt-fuer-
Underfull \hbox (badness 10000) in paragraph at lines 47--51
[]\T1/aer/m/n/12 Moodle Do-ku-men-ta-ti-on. Cron-job. 2018.
[]


Underfull \hbox (badness 10000) in paragraph at lines 67--72
\T1/aer/m/n/12 https://docs.djangoproject.com/en/dev/topics/forms/modelforms/#the-
Underfull \hbox (badness 10000) in paragraph at lines 53--58
[]\T1/aer/m/n/12 Marzena Fiok. E-mail-flut sorgt für ko-sten-la-wi-ne.
[]


Underfull \hbox (badness 10000) in paragraph at lines 53--58
\T1/aer/m/n/12 2014. https://www.tecchannel.de/a/e-mail-flut-sorgt-fuer-
[]

Package babel Info: Redefining german shorthand "f
(babel) in language on input line 73.
(babel) in language on input line 77.
Package babel Info: Redefining german shorthand "|
(babel) in language on input line 73.
(babel) in language on input line 77.
Package babel Info: Redefining german shorthand "~
(babel) in language on input line 73.
(babel) in language on input line 77.
Package babel Info: Redefining german shorthand "f
(babel) in language on input line 73.
(babel) in language on input line 77.
Package babel Info: Redefining german shorthand "|
(babel) in language on input line 73.
(babel) in language on input line 77.
Package babel Info: Redefining german shorthand "~
(babel) in language on input line 73.
[30
(babel) in language on input line 77.
[33



]
Underfull \hbox (badness 8056) in paragraph at lines 74--79
Underfull \hbox (badness 10000) in paragraph at lines 79--84
\T1/aer/m/n/12 https://docs.djangoproject.com/en/dev/topics/forms/modelforms/#the-
[]


Underfull \hbox (badness 8056) in paragraph at lines 86--91
[]\T1/aer/m/n/12 Django Soft-ware Foun-da-ti-on. Working with forms. 2018.
[]


Underfull \hbox (badness 10000) in paragraph at lines 74--79
Underfull \hbox (badness 10000) in paragraph at lines 86--91
\T1/aer/m/n/12 https://docs.djangoproject.com/en/dev/topics/forms/#using-a-form-
[]

Missing character: There is no ’ in font aer12!

Underfull \hbox (badness 10000) in paragraph at lines 93--97
Underfull \hbox (badness 10000) in paragraph at lines 105--109
[]\T1/aer/m/n/12 Sario Mar-ke-ting GmbH. Tag-ging. 2018.
[]


Underfull \hbox (badness 2717) in paragraph at lines 107--112
Underfull \hbox (badness 2717) in paragraph at lines 119--124
[]\T1/aer/m/n/12 Adam King. Djan-go midd-le-wa-res and the re-quest/-re-spon-se cy-
[]

@@ -2211,31 +2283,16 @@ Missing character: There is no ̈ in font aer12!
Missing character: There is no ̈ in font aer12!
Missing character: There is no ’ in font aer12!

Underfull \hbox (badness 10000) in paragraph at lines 128--134
Underfull \hbox (badness 10000) in paragraph at lines 140--146
\T1/aer/m/n/12 medium-com-nnennandukwe-python-is-the-back-end-programming-
[]


Underfull \hbox (badness 10000) in paragraph at lines 136--140
Underfull \hbox (badness 10000) in paragraph at lines 148--152
[]\T1/aer/m/n/12 Ryan Ne-vi-us. django-post_office git re-po-si-to-ry. 2015.
[]


Underfull \hbox (badness 10000) in paragraph at lines 142--146
[]\T1/aer/m/n/12 Selwin Ong. Djan-go request-response cy-cle. 2018.
[]


Underfull \hbox (badness 10000) in paragraph at lines 148--153
[]\T1/aer/m/n/12 Mark Ot-to. Boot-strap from twit-ter. 2011.
[]


Underfull \hbox (badness 10000) in paragraph at lines 148--153
\T1/aer/m/n/12 https://blog.twitter.com/developer/en_us/a/2011/bootstrap-
[]


Package Fancyhdr Warning: \headheight is too small (12.0pt):
Make it at least 14.49998pt.
We now make it that large for the rest of the document.
@@ -2253,33 +2310,48 @@ Package babel Info: Redefining german shorthand "|
(babel) in language on input line 153.
Package babel Info: Redefining german shorthand "~
(babel) in language on input line 153.
[31]
Underfull \hbox (badness 10000) in paragraph at lines 155--160
[34]
Underfull \hbox (badness 10000) in paragraph at lines 154--158
[]\T1/aer/m/n/12 Selwin Ong. Djan-go request-response cy-cle. 2018.
[]


Underfull \hbox (badness 10000) in paragraph at lines 160--165
[]\T1/aer/m/n/12 Mark Ot-to. Boot-strap from twit-ter. 2011.
[]


Underfull \hbox (badness 10000) in paragraph at lines 160--165
\T1/aer/m/n/12 https://blog.twitter.com/developer/en_us/a/2011/bootstrap-
[]


Underfull \hbox (badness 10000) in paragraph at lines 167--172
[]\T1/aer/m/n/12 Mark Ot-to. Say hel-lo to boot-strap 2.0. 2012.
[]


Overfull \hbox (38.1438pt too wide) in paragraph at lines 155--160
Overfull \hbox (38.1438pt too wide) in paragraph at lines 167--172
\T1/aer/m/n/12 https://web.archive.org/web/20120203191214/https://dev.twitter.com/blog/say-
[]


Underfull \hbox (badness 10000) in paragraph at lines 162--166
Underfull \hbox (badness 10000) in paragraph at lines 174--178
[]\T1/aer/m/n/12 Shabda. Un-der-stan-ding de-co-ra-tors. 2009.
[]


Underfull \hbox (badness 10000) in paragraph at lines 168--174
Underfull \hbox (badness 10000) in paragraph at lines 180--186
[]\T1/aer/m/n/12 Alexy She-lest. Mo-del view con-trol-ler, mo-del view pre-
[]


Underfull \hbox (badness 10000) in paragraph at lines 168--174
Underfull \hbox (badness 10000) in paragraph at lines 180--186
\T1/aer/m/n/12 sen-ter, and mo-del view view-mo-del de-sign pat-terns. 2009.
[]


Underfull \hbox (badness 10000) in paragraph at lines 168--174
Underfull \hbox (badness 10000) in paragraph at lines 180--186
\T1/aer/m/n/12 https://www.codeproject.com/Articles/42830/Model-View-Controller-
[]

@@ -2304,7 +2376,7 @@ Package babel Info: Redefining german shorthand "|
(babel) in language on input line 78.
Package babel Info: Redefining german shorthand "~
(babel) in language on input line 78.
[32]
[35]
Package atveryend Info: Empty hook `AfterLastShipout' on input line 78.
(/Users/Esthi/thesis_ek/doc/bachelorarbeit_EstherKleinhenz/.texpadtmp/bachelorabeit_EstherKleinhenz.aux (/Users/Esthi/thesis_ek/doc/bachelorarbeit_EstherKleinhenz/.texpadtmp/titlepage/titlepage.aux) (/Users/Esthi/thesis_ek/doc/bachelorarbeit_EstherKleinhenz/.texpadtmp/abstract/abstract.aux) (/Users/Esthi/thesis_ek/doc/bachelorarbeit_EstherKleinhenz/.texpadtmp/chapters/einleitung.aux) (/Users/Esthi/thesis_ek/doc/bachelorarbeit_EstherKleinhenz/.texpadtmp/chapters/framework.aux) (/Users/Esthi/thesis_ek/doc/bachelorarbeit_EstherKleinhenz/.texpadtmp/chapters/prototyp.aux) (/Users/Esthi/thesis_ek/doc/bachelorarbeit_EstherKleinhenz/.texpadtmp/chapters/ergebnis.aux) (/Users/Esthi/thesis_ek/doc/bachelorarbeit_EstherKleinhenz/.texpadtmp/chapters/ausblick.aux) (/Users/Esthi/thesis_ek/doc/bachelorarbeit_EstherKleinhenz/.texpadtmp/chapters/fazit.aux))
Package atveryend Info: Empty hook `AtVeryEndDocument' on input line 78.
@@ -2319,12 +2391,12 @@ Package atveryend Info: Empty hook `AtVeryVeryEnd' on input line 78.
)
(\end occurred when \ifnum on line 5 was incomplete)
Here is how much of TeX's memory you used:
27426 strings out of 492970
491006 string characters out of 6133939
562215 words of memory out of 5000000
30990 multiletter control sequences out of 15000+600000
27445 strings out of 492970
491397 string characters out of 6133939
562224 words of memory out of 5000000
31006 multiletter control sequences out of 15000+600000
563921 words of font info for 80 fonts, out of 8000000 for 9000
1348 hyphenation exceptions out of 8191
58i,18n,50p,10437b,960s stack positions out of 5000i,500n,10000p,200000b,80000s

Output written on /Users/Esthi/thesis_ek/doc/bachelorarbeit_EstherKleinhenz/.texpadtmp/bachelorabeit_EstherKleinhenz.pdf (37 pages).
Output written on /Users/Esthi/thesis_ek/doc/bachelorarbeit_EstherKleinhenz/.texpadtmp/bachelorabeit_EstherKleinhenz.pdf (40 pages).

+ 9
- 9
doc/bachelorarbeit_EstherKleinhenz/.texpadtmp/bachelorabeit_EstherKleinhenz.out View File

@@ -17,14 +17,14 @@
\BOOKMARK [1][-]{section.3.1}{Forschungsdesign}{chapter.3}% 17
\BOOKMARK [1][-]{section.3.2}{Organisation}{chapter.3}% 18
\BOOKMARK [2][-]{subsection.3.2.1}{Datenmodellierung}{section.3.2}% 19
\BOOKMARK [2][-]{subsection.3.2.2}{Verwaltung\040im\040Administrator-Back-end}{section.3.2}% 20
\BOOKMARK [2][-]{subsection.3.2.3}{Berechtigungen\040der\040User}{section.3.2}% 21
\BOOKMARK [1][-]{section.3.3}{Funktionen}{chapter.3}% 22
\BOOKMARK [2][-]{subsection.3.3.1}{Verwaltung\040der\040Funktionen}{section.3.3}% 23
\BOOKMARK [2][-]{subsection.3.3.2}{Artikel\040abonnieren}{section.3.3}% 24
\BOOKMARK [2][-]{subsection.3.3.3}{Filtern}{section.3.3}% 25
\BOOKMARK [0][-]{chapter.4}{Evaluation}{}% 26
\BOOKMARK [1][-]{subsection.4.0.1}{Ergebnis}{chapter.4}% 27
\BOOKMARK [2][-]{subsection.3.2.2}{Berechtigungen\040der\040User}{section.3.2}% 20
\BOOKMARK [1][-]{section.3.3}{Funktionen}{chapter.3}% 21
\BOOKMARK [2][-]{subsection.3.3.1}{Verwaltung\040der\040Funktionen}{section.3.3}% 22
\BOOKMARK [2][-]{subsection.3.3.2}{Artikel\040abonnieren}{section.3.3}% 23
\BOOKMARK [2][-]{subsection.3.3.3}{Filtern}{section.3.3}% 24
\BOOKMARK [0][-]{chapter.4}{Evaluation}{}% 25
\BOOKMARK [1][-]{subsection.4.0.1}{Ergebnis}{chapter.4}% 26
\BOOKMARK [2][-]{subsection.4.0.2}{Diskussion}{subsection.4.0.1}% 27
\BOOKMARK [0][-]{chapter.5}{Zusammenfassung\040und\040Ausblick}{}% 28
\BOOKMARK [1][-]{subsection.5.0.1}{Ausblick}{chapter.5}% 29
\BOOKMARK [0][-]{chapter*.22}{Referenzen}{}% 30
\BOOKMARK [0][-]{chapter*.25}{Referenzen}{}% 30

BIN
doc/bachelorarbeit_EstherKleinhenz/.texpadtmp/bachelorabeit_EstherKleinhenz.synctex.gz View File


+ 7
- 7
doc/bachelorarbeit_EstherKleinhenz/.texpadtmp/bachelorabeit_EstherKleinhenz.toc View File

@@ -19,14 +19,14 @@
\contentsline {section}{\numberline {3.1}Forschungsdesign}{14}{section.3.1}
\contentsline {section}{\numberline {3.2}Organisation}{15}{section.3.2}
\contentsline {subsection}{\numberline {3.2.1}Datenmodellierung}{16}{subsection.3.2.1}
\contentsline {subsection}{\numberline {3.2.2}Verwaltung im Administrator-Back-end}{18}{subsection.3.2.2}
\contentsline {subsection}{\numberline {3.2.3}Berechtigungen der User}{18}{subsection.3.2.3}
\contentsline {subsection}{\numberline {3.2.2}Berechtigungen der User}{18}{subsection.3.2.2}
\contentsline {section}{\numberline {3.3}Funktionen}{19}{section.3.3}
\contentsline {subsection}{\numberline {3.3.1}Verwaltung der Funktionen}{19}{subsection.3.3.1}
\contentsline {subsection}{\numberline {3.3.1}Verwaltung der Funktionen}{20}{subsection.3.3.1}
\contentsline {subsection}{\numberline {3.3.2}Artikel abonnieren}{22}{subsection.3.3.2}
\contentsline {subsection}{\numberline {3.3.3}Filtern}{24}{subsection.3.3.3}
\contentsline {chapter}{\numberline {4}Evaluation}{27}{chapter.4}
\contentsline {chapter}{\numberline {4}Evaluation}{26}{chapter.4}
\contentsline {subsection}{\numberline {4.0.1}Ergebnis}{28}{subsection.4.0.1}
\contentsline {chapter}{\numberline {5}Zusammenfassung und Ausblick}{29}{chapter.5}
\contentsline {subsection}{\numberline {5.0.1}Ausblick}{29}{subsection.5.0.1}
\contentsline {chapter}{Referenzen}{30}{chapter*.22}
\contentsline {subsection}{\numberline {4.0.2}Diskussion}{29}{subsection.4.0.2}
\contentsline {chapter}{\numberline {5}Zusammenfassung und Ausblick}{32}{chapter.5}
\contentsline {subsection}{\numberline {5.0.1}Ausblick}{32}{subsection.5.0.1}
\contentsline {chapter}{Referenzen}{33}{chapter*.25}

+ 3
- 3
doc/bachelorarbeit_EstherKleinhenz/.texpadtmp/chapters/ausblick.aux View File

@@ -1,7 +1,7 @@
\relax
\providecommand\hyper@newdestlabel[2]{}
\@setckpt{chapters/ausblick}{
\setcounter{page}{29}
\setcounter{page}{32}
\setcounter{equation}{0}
\setcounter{enumi}{0}
\setcounter{enumii}{0}
@@ -12,11 +12,11 @@
\setcounter{part}{0}
\setcounter{chapter}{4}
\setcounter{section}{0}
\setcounter{subsection}{1}
\setcounter{subsection}{2}
\setcounter{subsubsection}{0}
\setcounter{paragraph}{0}
\setcounter{subparagraph}{0}
\setcounter{figure}{2}
\setcounter{figure}{5}
\setcounter{table}{0}
\setcounter{float@type}{8}
\setcounter{parentequation}{0}

+ 11
- 7
doc/bachelorarbeit_EstherKleinhenz/.texpadtmp/chapters/ergebnis.aux View File

@@ -1,14 +1,18 @@
\relax
\providecommand\hyper@newdestlabel[2]{}
\@writefile{toc}{\contentsline {chapter}{\numberline {4}Evaluation}{27}{chapter.4}}
\@writefile{toc}{\contentsline {chapter}{\numberline {4}Evaluation}{26}{chapter.4}}
\@writefile{lof}{\addvspace {10\p@ }}
\@writefile{lot}{\addvspace {10\p@ }}
\newlabel{ch:ergebnis}{{4}{27}{Evaluation}{chapter.4}{}}
\@writefile{lof}{\contentsline {figure}{\numberline {4.1}{\ignorespaces Vergleich der Hochschulinternen E-Mails.\relax }}{27}{figure.caption.20}}
\@writefile{lof}{\contentsline {figure}{\numberline {4.2}{\ignorespaces Details der relevanten E-Mails des Probanten.\relax }}{28}{figure.caption.21}}
\newlabel{ch:ergebnis}{{4}{26}{Evaluation}{chapter.4}{}}
\@writefile{lof}{\contentsline {figure}{\numberline {4.1}{\ignorespaces Vergleich der Hochschulinternen E-Mails.\relax }}{26}{figure.caption.20}}
\@writefile{lof}{\contentsline {figure}{\numberline {4.2}{\ignorespaces Details der relevanten E-Mails des Probanten.\relax }}{27}{figure.caption.21}}
\@writefile{lof}{\contentsline {figure}{\numberline {4.3}{\ignorespaces Details der irrelevanten E-Mails des Probanten.\relax }}{28}{figure.caption.22}}
\@writefile{toc}{\contentsline {subsection}{\numberline {4.0.1}Ergebnis}{28}{subsection.4.0.1}}
\@writefile{lof}{\contentsline {figure}{\numberline {4.4}{\ignorespaces Vergleich relevanter und nicht relevanter Mails.\relax }}{29}{figure.caption.23}}
\@writefile{toc}{\contentsline {subsection}{\numberline {4.0.2}Diskussion}{29}{subsection.4.0.2}}
\@writefile{lof}{\contentsline {figure}{\numberline {4.5}{\ignorespaces Cron-Tab der im Prototyp getesteten Benachrichtigung.\relax }}{30}{figure.caption.24}}
\@setckpt{chapters/ergebnis}{
\setcounter{page}{29}
\setcounter{page}{32}
\setcounter{equation}{0}
\setcounter{enumi}{0}
\setcounter{enumii}{0}
@@ -19,11 +23,11 @@
\setcounter{part}{0}
\setcounter{chapter}{4}
\setcounter{section}{0}
\setcounter{subsection}{1}
\setcounter{subsection}{2}
\setcounter{subsubsection}{0}
\setcounter{paragraph}{0}
\setcounter{subparagraph}{0}
\setcounter{figure}{2}
\setcounter{figure}{5}
\setcounter{table}{0}
\setcounter{float@type}{8}
\setcounter{parentequation}{0}

+ 4
- 4
doc/bachelorarbeit_EstherKleinhenz/.texpadtmp/chapters/fazit.aux View File

@@ -1,12 +1,12 @@
\relax
\providecommand\hyper@newdestlabel[2]{}
\@writefile{toc}{\contentsline {chapter}{\numberline {5}Zusammenfassung und Ausblick}{29}{chapter.5}}
\@writefile{toc}{\contentsline {chapter}{\numberline {5}Zusammenfassung und Ausblick}{32}{chapter.5}}
\@writefile{lof}{\addvspace {10\p@ }}
\@writefile{lot}{\addvspace {10\p@ }}
\newlabel{ch:zusammenfassung}{{5}{29}{Zusammenfassung und Ausblick}{chapter.5}{}}
\@writefile{toc}{\contentsline {subsection}{\numberline {5.0.1}Ausblick}{29}{subsection.5.0.1}}
\newlabel{ch:zusammenfassung}{{5}{32}{Zusammenfassung und Ausblick}{chapter.5}{}}
\@writefile{toc}{\contentsline {subsection}{\numberline {5.0.1}Ausblick}{32}{subsection.5.0.1}}
\@setckpt{chapters/fazit}{
\setcounter{page}{30}
\setcounter{page}{33}
\setcounter{equation}{0}
\setcounter{enumi}{0}
\setcounter{enumii}{0}

+ 6
- 7
doc/bachelorarbeit_EstherKleinhenz/.texpadtmp/chapters/prototyp.aux View File

@@ -10,12 +10,11 @@
\@writefile{toc}{\contentsline {subsection}{\numberline {3.2.1}Datenmodellierung}{16}{subsection.3.2.1}}
\@writefile{lof}{\contentsline {figure}{\numberline {3.2}{\ignorespaces Datenmodellierung von \texttt {User} und \texttt {Post}\relax }}{17}{figure.caption.12}}
\@writefile{lof}{\contentsline {figure}{\numberline {3.3}{\ignorespaces CustomUserModel in models.py\relax }}{18}{figure.caption.13}}
\@writefile{toc}{\contentsline {subsection}{\numberline {3.2.2}Verwaltung im Administrator-Back-end}{18}{subsection.3.2.2}}
\@writefile{toc}{\contentsline {subsection}{\numberline {3.2.3}Berechtigungen der User}{18}{subsection.3.2.3}}
\@writefile{toc}{\contentsline {subsection}{\numberline {3.2.2}Berechtigungen der User}{18}{subsection.3.2.2}}
\@writefile{toc}{\contentsline {section}{\numberline {3.3}Funktionen}{19}{section.3.3}}
\@writefile{toc}{\contentsline {subsection}{\numberline {3.3.1}Verwaltung der Funktionen}{19}{subsection.3.3.1}}
\@writefile{lof}{\contentsline {figure}{\numberline {3.4}{\ignorespaces User Stories\relax }}{20}{figure.caption.14}}
\@writefile{lof}{\contentsline {figure}{\numberline {3.5}{\ignorespaces Prototyp Artikel-Editor.\relax }}{22}{figure.caption.15}}
\@writefile{lof}{\contentsline {figure}{\numberline {3.4}{\ignorespaces User Stories\relax }}{19}{figure.caption.14}}
\@writefile{toc}{\contentsline {subsection}{\numberline {3.3.1}Verwaltung der Funktionen}{20}{subsection.3.3.1}}
\@writefile{lof}{\contentsline {figure}{\numberline {3.5}{\ignorespaces Prototyp Artikel-Editor.\relax }}{21}{figure.caption.15}}
\@writefile{lof}{\contentsline {figure}{\numberline {3.6}{\ignorespaces Funktion post\_edit, Auszug aus views.py.\relax }}{22}{figure.caption.16}}
\@writefile{toc}{\contentsline {subsection}{\numberline {3.3.2}Artikel abonnieren}{22}{subsection.3.3.2}}
\@writefile{lof}{\contentsline {figure}{\numberline {3.7}{\ignorespaces Prototyp Suche- und Abonnier-Seite\relax }}{23}{figure.caption.17}}
@@ -23,7 +22,7 @@
\@writefile{toc}{\contentsline {subsection}{\numberline {3.3.3}Filtern}{24}{subsection.3.3.3}}
\@writefile{lof}{\contentsline {figure}{\numberline {3.9}{\ignorespaces Prototyp Newsfeed Seite\relax }}{25}{figure.caption.19}}
\@setckpt{chapters/prototyp}{
\setcounter{page}{27}
\setcounter{page}{26}
\setcounter{equation}{0}
\setcounter{enumi}{0}
\setcounter{enumii}{0}
@@ -51,7 +50,7 @@
\setcounter{Item}{0}
\setcounter{Hfootnote}{16}
\setcounter{Hy@AnnotLevel}{0}
\setcounter{bookmark@seq@number}{25}
\setcounter{bookmark@seq@number}{24}
\setcounter{NAT@ctr}{0}
\setcounter{lstlisting}{0}
\setcounter{section@level}{0}

BIN
doc/bachelorarbeit_EstherKleinhenz/bachelorabeit_EstherKleinhenz.pdf View File


+ 1
- 1
doc/bachelorarbeit_EstherKleinhenz/chapters/Fazit.tex View File

@@ -3,6 +3,6 @@


\subsection{Ausblick}
Was war bei mir nicht enthalten, warum ist die Berechnung nur teilweise valide, eigenen ergebnisse nicht schlecht machen
Datenbank optimieren (Taggable Manager evtl raus)
Emails mit Cron
Einbidnung in die Hochschulewebsite

+ 51
- 6
doc/bachelorarbeit_EstherKleinhenz/chapters/ergebnis.tex View File

@@ -16,8 +16,8 @@ Um den Umfang der E-Mail-Flut einordnen zu können, wird das Postfach des Studie
\hfill
\end{figure}

Während des Semesters trafen in Summe 264 Nachrichten im Postfach ein. Darunter sind 95 dieser, innerhalb der Fakultät befördert worden. Abbildung 4.1. verdeutlicht auf der linken Seite das Verhältnis zwischen den Nachrichten hochschulweit, und innerhalb der Fakultät. Diese wurden von diversen Verteilern der Hochschule an den Probanten gesendet.
Auf der rechten Seite der Abbildung 4.1. ist eine Übersicht der genutzten Distribuenten dargestellt. Dabei wird verdeutlicht, dass die Mailingliste der Studierenden am häufigsten genutzt wird um Informationen zu versenden. Daraus lässt sich schlie"sen, dass über die Hälfte aller Mitteilungen unter Anderem an Studierende verteilt werden.
Während des Semesters trafen in Summe 264 Nachrichten im Postfach ein. Darunter sind 95 dieser, innerhalb der Fakultät befördert worden. Abbildung 4.1. verdeutlicht auf der linken Seite das Verhältnis zwischen den Nachrichten hochschulweit, und innerhalb der Fakultät. Diese wurden von diversen Verteilern an den Probanten gesendet.
Auf der rechten Seite der Abbildung 4.1. ist eine Übersicht der genutzten Distribuenten dargestellt. Dabei wird verdeutlicht, dass die Mailingliste der Studierenden am häufigsten genutzt wird um Informationen zu versenden. Daraus lässt sich schlie"sen, dass über die Hälfte aller Mitteilungen an Studierende verteilt werden.

Sortiert der Probant nun den Posteingang nach relevanten Informationen, so zeigt sich in Abbildung 4.2. folgendes Ergebnis:\\

@@ -30,19 +30,64 @@ Sortiert der Probant nun den Posteingang nach relevanten Informationen, so zeigt

Das Balkendiagramm der Abbildung 4.2. zeigt, wie viele Informationen der Gesamtanzahl von E-Mails bedeutsam für den Probanten sind. Detaillierter wird gezeigt, wie viele hiervon innerhalb der Fakultät das Interesse geweckt haben. Fokussiert man die Themenübersicht wird deutlich, dass allgemeine Benachrichtigungen, wie Termine von Veranstaltungen, prüfungsrelevante Neuigkeiten oder Updates zu den Systemen der Hochschule durch das Rechenzentrum, den Interessenschwerpunkt bilden. Spezifischere Informationen, wie des Language Centers, des International Office oder der Fachschaft EFI nehmen zwar einen geringeren Anteil ein, sind für den Probanten aber dennoch nicht vernachlässigbar.

Werden die eingehenden E-Mails betrachtet, die der Studierende als nicht relevant aussortiert hat, lassen sich bereits eindeutige Tendenzen erkennen. Wie bereits in Abbildung 4.1. erkennbar ist, sind 169 Informationen irrelevant, das sind 64 Prozent der Gesamtheit. Extrahiert man davon die Fakulätinternen Benachrichtigungen so ergibt sich die Anzahl 53. Prozentual lässt sich daraus berechnen, dass 31 Prozent der überflüssigen E-Mails ausgehend der EFI-Fakultät selbst sind.

\begin{figure}[!h]
\centering
\includegraphics[width=1.0\textwidth]{figures/evaluation-2}
\caption{Details der relevanten E-Mails des Probanten.}
\includegraphics[width=1.0\textwidth]{figures/evaluation-3}
\caption{Details der irrelevanten E-Mails des Probanten.}
\hfill
\end{figure}

Bei Sondierung der Detailansicht von Abbildung 4.3., auf der linken Seite zu sehen, ist klar zu erkennen, dass zu meist die sehr spezifischen Informationen über Vorlesungen, Interessen oder Freizeitaktivitäten vom Probanten aussortiert werden. Hierbei lässt sich erschlie"se, wie symptomatische Informationen, trotz fehlender Relevanz, das Postfach eines Einzelnen überfluten.

Dadurch bestätigt sich die Hypothese: Die E-Mail-Flut der Hochschule wird durch den Einsatz einer Weberweiterung gedrosselt.
-> verifizieren, bestätigen, überprüfen

\subsection{Ergebnis}

Werden alle Auswertungen der Evaluation zusammengefasst und betrachtet, so ist deutlich zu sehen, dass Benachrichtigungen der Hochschule zu ausgedehnt verteilt werden. Fakultätsübergreifende Themengebiete sind häufig über umfangreiche Verteiler an Einzelpersonen weitergegeben worden und erzeugen dabei eine schwer administrierbare Menge.

Der Fokus dieser Arbeit liegt jedoch zunächst auf dem reduzieren der E-Mail-Flut innerhalb der EFI-Fakultät. Wird der Prototyp auf der Hochschul-Website eingebunden, so kann die Problematik im Idealfall auf ein Kleinstes reduziert werden. In Abbildung 4.4. ist das Verhältnis zwischen irrelevanten und relevanten Informationen der Fakultät visualisiert. Hier wird nochmal deutlich, dass über die Hälfte der Nachrichten keinerlei Bedeutsamkeit für den Probanten haben. Aufgrund dessen, lassen sich folgende Erkenntnisse festhalten. Die Website-Erweiterung vermeidet das Eintreffen der unwichtigen und informiert Studierende und Angestellte über alle wichtigen Benachrichtigungen. Somit lässt sich der eintreffende Verkehr bereits um 35 Prozent reduzieren.

Werden die allgemeinen Informationen der gesamten Hochschule ebenfalls in das System eingetragen, so kann das Postfach lediglich für persönliche und organisatorische Absprachen innerhalb der Hochschule genutzt werden und der administrative Aufwand des E-Mail-Speichers kann aufs Kleinste beschränkt werden.

\begin{figure}[!h]
\centering
\includegraphics[width=0.3\textwidth]{figures/evaluation-4}
\caption{Vergleich relevanter und nicht relevanter Mails.}
\hfill
\end{figure}

(Dadurch bestätigt sich die Hypothese: Die E-Mail-Flut der Hochschule wird durch den Einsatz einer Weberweiterung gedrosselt.
-> verifizieren, bestätigen, überprüfen)


\subsection{Diskussion}
In diesem Kapitel wird das Ergebnis der Arbeit in Bezug auf die Forschungsfrage diskutiert. Au"serdem wird der Prototyp mit einem bereits vorhandenen Framework verglichen und in Bezug darauf eingeordnet.

Unter Verwendung der entwickelten Erweiterung kann die E-Mail-Flut der Hochschule unter bestimmten Voraussetzungen gedrosselt werden. Die Evaluation, anhand eines Probanten, zeigt eindeutig das Potenzial, die Anzahl von Nachrichten zu reduzieren, durch eine optimierte Personalisierbarkeit. Anhand der Beispielhaften Zählung der im Postfach vorhandenen E-Mails kann zudem festgehalten werden, dass eine Gro"szahl dieser als unnötig für Individuen einzustufen ist. Zu beachten ist jedoch, dass es sich bei der Bewertung nur um eine theoretische Annäherung eines realen Ergebnisses handelt.

Weiter Schritte, um den Einsatz des Prototypen finalisieren zu können, sind ein au"sführliches Testing, für das im Rahmen dieser Arbeit keine Kapazitäten mehr frei waren. Unter Beobachtung der einzubindenden Web-Erweiterung kann die Plattform für einen gewissen Zeitraum genutzt werden und in Folge dessen eine detaillierte Aussage über die mögliche Reduzierung des Speicheraufwands im Postfach möglich sein.

Das Ergebnis dieser Arbeit wird im Folgenden mit Eigenschaften des Kursmanagementsystems Moodle verglichen.
Die Struktur des Prototypen ist, wie in den oberen Kapiteln bereits erläutert, mit verschieden zuordnebaren Tags realisiert. Bestimmte Benutzer können Informationen einpflegen und verwalten. In Moodle ist der Vorgang ähnlich gehandhabt. Hier können Lehrende Material und Informationen in verschiedenen Lernräumen hochladen. Das System ist, im Gegensatz zum Prototyp, sehr umfangreich. Als Benutzer ist es möglich sich in diese Lernräume einzutragen und durch die Anmeldung aktuelle Benachrichtigungen zu erhalten. Sind manche Informationen in Moodle nur mit einem extra Passwort zugänglich, so ist das in der Erweiterung dieser Arbeit für alle Benutzer gleich verfügbar (vgl. [Dok15]).

Die Menge der Daten einer solchen Plattform sind nicht zu unterschätzen. Moodle verwendet unter anderem Caching-Tools und optimierte Prozesse um die Datenbanken zu befüllen und schnellstmöglich abfragen zu können. In der hier erstellten Anwendung liegt der Schwerpunkt nicht auf der Optimierung einer Datenbank oder dem Verbessern der Performanz.

Eine weitere wichtige Eigenschaft einer Informationsplattform ist das regelmä"sige Abrufen der neusten Informationen. Um das Interesse der Studierenden und Lehrenden aufrecht zu erhalten, integriert Moodle ein Skript, bekannt unter dem Name Cron, dass asynchrone Benachrichtigungen ermöglicht. Wird ein \texttt{Cron-Job} auf dem systeminternen Server ausgeführt, so wird zyklisch der Benutzer über Neuigkeiten informiert (vgl. [Dok18]).
Im Prototyp wurde das Verfahren der asynchronen E-Mail-Benachrichtigung getestet. Mit der Konfiguration des Shell-Skripts werden die Sendezyklen und die Inhalte festgelegt. Die Abbildung 4.5. zeigt den Cron-Tab, der wöchentlich gesendet werden soll ( \texttt{0 0 * * 0} ). Des weiteren werden die Pfade der Entwicklungsumgebung und des Servers mitgegeben. Um das Senden der Mails überwachen zu können werden die Aktivitäten in ein Log-File geschrieben und sind im Adminsitrator-Backend abrufbar.

\begin{figure}[!h]
\centering
\includegraphics[width=1\textwidth]{figures/crontab}
\caption{Cron-Tab der im Prototyp getesteten Benachrichtigung.}
\hfill
\end{figure}

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass Moodle ein weit umfangreicheres Repertoire an Funktionen und Möglichkeiten bietet als der entwickelte Prototyp. Einige der Eigenschaften sind jedoch in der Web-Erweiterung enthalten und lassen darauf schlie"sen, dass diese zur Reduzierung der E-Mail-Flut beitragen kann.


Der Umfang des Prototyp soll sich nur auf die Verbreitung von Informationen beschränken und kann deshalb nicht vollständig mit Moodle gleichgesetzt werden.





+ 0
- 7
doc/bachelorarbeit_EstherKleinhenz/chapters/prototyp.tex View File

@@ -81,13 +81,6 @@ Der Autor ist durch einen \texttt{ForeignKey} mit dem \texttt{UserModel} verbund
Die Abbildung 3.3. zeigt die Modellierung der Tabelle \texttt{User} und \texttt{Post}. Au"serdem verdeutlicht es die Erweiterung des User-Modells von Django mit dem in der Applikation angelegtem CustomUser. Die im User vorkommenden \textit{booleschen Felder} werden im Kapitel Berechtigungen der User genauer erörtert.
\end{addmargin}

\subsection{Verwaltung im Administrator-Back-end}
In diesem Kapitel wird beschrieben wie das Administrations-Back-end genutzt werden kann. Es ist jedoch zu beachten, dass die Applikation vorwiegend von Dozenten und Angestellten der Hochschule ohne Administratorrechte verwendet werden soll. Die gestaffelten Berechtigungen werden im Kapitel Berechtigung der User genauer beschreiben.

Ein Django-Projekt bildet bereits beim Einrichten, standardmä"sig, eine Administrator-Oberfläche um die Inhalte der Website kontrollieren zu können. Nach der Migration von den oben genannten Modellen wird diese erweitert. Nich zu vergessen sind die externen Tabellen der installierten Add-on's, die nach der Migration das Back-end expandieren.

---eevtl kapitel löschen


\subsection{Berechtigungen der User}
Im Allgemeinen verwendet man Berechtigungen um Benutzern Zugang zu bestimmten Resourcen in einem Netzwerk einzuräumen. Au"serdem bestimmt es die Art des Zugangs, also ob der User die Resourcen nur lesen, verändern oder löschen darf (vgl. [Com18]). Die Rechte werden meist einzelnen Individuen oder einer Gruppe zugeordnet.

BIN
doc/bachelorarbeit_EstherKleinhenz/figures/crontab.png View File


BIN
doc/bachelorarbeit_EstherKleinhenz/figures/evaluation-3.png View File


BIN
doc/bachelorarbeit_EstherKleinhenz/figures/evaluation-4.png View File


BIN
doc/bachelorarbeit_EstherKleinhenz/figures/evaluation.numbers View File


+ 15
- 0
doc/bachelorarbeit_EstherKleinhenz/references/References_2.bib View File

@@ -208,3 +208,18 @@
note = "https://tutorial.djangogirls.org/de/django/"
}
@article{Moodle,
author = "Moodle Dokumentation",
title = "Aufbau einer Moodle-Site",
year = "2015",
note = "https://docs.moodle.org/35/de/Aufbau\_einer\_Moodle-Site"
}
@article{Moodle-2,
author = "Moodle Dokumentation",
title = "Cron-Job",
year = "2018",
note = "https://docs.moodle.org/35/de/Cron-Job"
}



Loading…
Cancel
Save