- import wave # bearbeiten von .wav-Dateien
- import struct
- import sounddevice as sd
- import numpy as np
- import sys # für Fehlermeldungen
- from scipy import signal
-
- """---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
- In .wav-Dateien wird der Ton in absoluten Werte eingetragen. Die Standart-framerate ist 44100
- das heißt für jede Sekunde an Ton gibt es 44100 Werte, die die Tonwelle über die Zeit beschreiben
- ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------"""
-
-
- class Tinnitus: # beinhaltet alle Werte, die vom Nutzer eingestellt werden
- def __init__(self, l_freq=0, r_freq=0, l_amp=0, r_amp=0, l_rausch=0, r_rausch=0, ohr=0, l_rausch_ug=10, r_rausch_ug=10, l_rausch_og=20000, r_rausch_og=20000):
- self.vorname = ""
- self.nachname = ""
- self.kommentar = ""
- # [Alle Frequenzangaben in Hz, alle Amplitudenangaben von 0-1 (float)]
- self.linksFrequenz = l_freq
- self.rechtsFrequenz = r_freq
- self.linksLautstaerke = l_amp
- self.rechtsLautstaerke = r_amp
- self.linksRauschenLautstaerke = l_rausch
- self.rechtsRauschenLautstaerke = r_rausch
- self.linksRauschenUntereGrenzfrequenz = l_rausch_ug
- self.rechtsRauschenUntereGrenzfrequenz = r_rausch_ug
- self.linksRauschenObereGrenzfrequenz = l_rausch_og
- self.rechtsRauschenObereGrenzfrequenz = r_rausch_og
-
- def speichern(self): # speichert die Nutzerdaten in eine .csv-Datei
- datei = open("TinnitusDaten.csv", "w")
-
- daten = "Vorname;" + self.vorname + "\n"
- daten += "Nachname;" + self.nachname + "\n"
- daten += "linke Frequenz;" + str(self.linksFrequenz) + "\n"
- daten += "linke Lautstärke;" + str(self.linksLautstaerke) + "\n"
- daten += "linkes Rauschen Lautstärke;" + str(self.linksRauschenLautstaerke) + "\n"
- daten += "linkes Rauschen untere Grenzfrequenz;" + str(self.linksRauschenUntereGrenzfrequenz) + "\n"
- daten += "linkes Rauschen obere Grenzfrequenz;" + str(self.linksRauschenObereGrenzfrequenz) + "\n"
-
- daten += "rechte Frequenz;" + str(self.rechtsFrequenz) + "\n"
- daten += "rechte Lautstärke;" + str(self.rechtsLautstaerke) + "\n"
- daten += "rechtes Rauschen Lautstärke;" + str(self.rechtsRauschenLautstaerke) + "\n"
- daten += "rechtes Rauschen untere Grenzfrequenz;" + str(self.rechtsRauschenUntereGrenzfrequenz) + "\n"
- daten += "rechtes Rauschen obere Grenzfrequenz;" + str(self.rechtsRauschenObereGrenzfrequenz) + "\n"
-
- daten += "Kommentar;" + str(self.kommentar) + "\n"
-
- datei.write(daten)
- datei.close()
-
-
- """---------------------------------KLASSE: SOUND-----------------------------------------------------------------------
- Sound beinhaltet alle Variablen, die zum erstellen einer .wav-Datei benötigt werden (siehe soun.wav_speichern())
- Das 'sound_obj' ist für das dynamische abspielen zuständig (siehe sound.play())
- Beim Initialisieren muss ein Tinnitus-Objekt übergeben werden
- ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------"""
-
-
- class Sound:
- def __init__(self, tinnitus, wav_name="MeinTinnitus.wav", audio=None, nchannels=2, sampwidth=2, framerate=44100,
- comptype="NONE", compname="not compressed", mute=True):
- if audio is None:
- audio = []
- self.tinnitus = tinnitus
- self.wav_name = wav_name #Der Dateiname
- self.audio = audio # ein Array, in das die Sound-Werte geschrieben werden (von -1, bis +1)
- self.nchannels = nchannels # Zahl der audio channels (1:mono 2:stereo)
- self.sampwidth = sampwidth # Größe eines einzelnen Sound-Werts (in bytes)
- self.framerate = framerate # Abtastrate
- self.nframes = len(audio) # Anzahl der Sound-Werte -> Muss bei jeder audio-Änderung aktuallisiert werden
- self.comptype = comptype
- self.compname = compname
- self.mute = mute # wenn der mute boolean auf true gesetzt ist, sollte kein Ton ausgegeben werden
- self.sound_obj = sd.OutputStream(channels=2, callback=self.callback,
- samplerate=self.framerate) # Objekt fürs Abspielen (siehe sound.play())
- self.start_idx = 0 # wird für sound_obj benötigt
-
- def wav_speichern(self): # ezeugt/aktuallisiert die .wav-Datei
- print("Sound wird als .wav-Datei gespeichert. Bitte warten...\nDer Vorgang kann ca. 10 Sekunden dauern")
-
- wav_obj = wave.open(self.wav_name, "w")
-
- # Die Callback-Funktion aufrufen, um die Audiodaten zu bekommen
- frames = self.framerate * 3 # entspricht 3 Sekunden
- status = "" # für den Funktionsaufruf benötigt, sonst keine Funktion
- audio = np.ones((frames, 2))
- audio = self.callback(audio, frames, self.sound_obj.time, status)
-
- # Rahmenparameter für die .wav-Datei setzen
- self.nframes = len(audio)
- wav_obj.setparams((self.nchannels, self.sampwidth, self.framerate, self.nframes, self.comptype, self.compname))
-
- #Die Audiosamples schreiben
- for x in range(frames):
- #Die Audiodaten müssen von float in einen passenden int-Wert umgerechnet werden
- wav_obj.writeframes(struct.pack('h', int(audio[x][0] * 32767.0))) # Werte für links und rechts werden bei
- wav_obj.writeframes(struct.pack('h', int(audio[x][1] * 32767.0))) # wav abwechselnd eingetragen
-
- wav_obj.close()
- print("Speichern beendet.")
-
- """Die Objekt-Funktion 'start()' startet die asynchrone Soundwiedergabe. Sie ruft dabei immer wieder die Funktion
- sound.callback() auf. Daher können die dort genutzten Variablen dynamisch geändert werden. """
-
- def play(self):
- if not self.mute: # Nie abspielen, wenn die GUI auf stumm geschaltet ist
- self.sound_obj.start() # öffnet thread der immer wieder callback funktion aufruft und diese daten abspielt
-
-
- def stop(self):
- self.sound_obj.stop() # beendet die asynchrone Soundwiedergabe
-
- """Die Funktion callback() erzeugt bei jedem Aufruf die Audiodaten, abhängig von den aktuellen Tinnitus-Variablen.
- Die errechneten Werte werden in das NumPy-Array 'outdata' geschrieben """
-
- def callback(self, outdata, frames, time, status):
- if status: # Warnungen, wenn das Soundobj. auf Fehler stößt (hauptsächlich over/underflow wg. Timingproblemen)
- print(status, file=sys.stderr)
-
-
- # Whitenoise erzeugen
- for x in range(len(outdata)):
- rand = (np.random.rand() - 0.5) # Zufallszahl zwischen -0.5 und 0.5
- # links:
- outdata[x][0] = rand * self.tinnitus.linksRauschenLautstaerke
- # rechts:
- outdata[x][1] = rand * self.tinnitus.rechtsRauschenLautstaerke
-
- # Whitenoise durch Bandpass laufen lassen
- if self.tinnitus.linksRauschenLautstaerke:
- # (-3dB Grenzen) bzw was der Bandpass durchlässt
- fGrenz = [self.tinnitus.linksRauschenUntereGrenzfrequenz,
- self.tinnitus.linksRauschenObereGrenzfrequenz]
- # sos (=second order sections = Filter 2. Ordnung) ist ein Array der Länge (filterOrder) und beinhaltet
- # die Koeffizienten der IIR Filter 2. Ordnung (b0, b1, b2 & a0, a1, a2)
- sos = signal.butter(5, fGrenz, 'bandpass', fs=self.framerate, output='sos')
- # sosfilt filtert das Signal mittels mehrerer 'second order sections' (= Filter 2. Ordnung) die über sos definiert sind
- outdata[:, 0] = signal.sosfilt(sos, outdata[:, 0])
-
- if self.tinnitus.rechtsRauschenLautstaerke:
- # (-3dB Grenzen) bzw was der Bandpass durchlässt
- fGrenz = [self.tinnitus.rechtsRauschenUntereGrenzfrequenz,
- self.tinnitus.rechtsRauschenObereGrenzfrequenz]
- # sos (=second order sections = Filter 2. Ordnung) ist ein Array der Länge (filterOrder) und beinhaltet
- # die Koeffizienten der IIR Filter 2. Ordnung (b0, b1, b2 & a0, a1, a2)
- sos = signal.butter(5, fGrenz, 'bandpass', fs=self.framerate, output='sos')
- # sosfilt filtert das Signal mittels mehrerer 'second order sections' (= Filter 2. Ordnung) die über sos definiert sind
- outdata[:, 1] = signal.sosfilt(sos, outdata[:, 1])
-
-
- # Sinus addieren: f(t) = A * sin(2 * pi * f * t)
- for x in range(len(outdata)):
- # links:
- outdata[x][0] += self.tinnitus.linksLautstaerke * np.sin(2 * np.pi * self.tinnitus.linksFrequenz *
- ((x + self.start_idx) / self.framerate))
- # rechts:
- outdata[x][1] += self.tinnitus.rechtsLautstaerke * np.sin(2 * np.pi * self.tinnitus.rechtsFrequenz *
- ((x + self.start_idx) / self.framerate))
-
- self.start_idx += frames
-
- return outdata
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