generated from freudenreichan/info2Praktikum-DobleSpiel
Stackfunktionen implementiert.
This commit is contained in:
parent
8b09fec7b2
commit
7ce362eb8b
59
bintree.c
59
bintree.c
@ -67,9 +67,68 @@ TreeNode *addToTree(TreeNode *root, const void *data, size_t dataSize, CompareFc
|
||||
// Iterates over the tree given by root. Follows the usage of strtok. If tree is NULL, the next entry of the last tree given is returned in ordering direction.
|
||||
// Use your implementation of a stack to organize the iterator. Push the root node and all left nodes first. On returning the next element,
|
||||
// push the top node and push all its left nodes.
|
||||
// Wir brauchen eine statische Variable, die überdauernd existiert
|
||||
// (Alternativ kann man diese auch global ausserhalb definieren)
|
||||
static Stack *iteratorStack = NULL;
|
||||
|
||||
void *nextTreeData(TreeNode *root)
|
||||
{
|
||||
// --- FALL 1: Initialisierung (Neuer Baum wird übergeben) ---
|
||||
if (root != NULL)
|
||||
{
|
||||
// Falls noch ein alter Stack da ist: Aufräumen!
|
||||
// (Hängt von deiner stack.h ab, ob es clearStack oder ähnlich gibt)
|
||||
if (iteratorStack != NULL) {
|
||||
clearStack(iteratorStack); // oder freeStack, je nach Implementierung
|
||||
iteratorStack = NULL; // Sicherstellen, dass er leer ist
|
||||
}
|
||||
|
||||
// Neuen Stack erstellen (falls nötig)
|
||||
// Angenommen, du hast eine Funktion wie createStack() oder initStack()
|
||||
if (iteratorStack == NULL) {
|
||||
iteratorStack = createStack(); // oder wie deine Init-Funktion heißt
|
||||
}
|
||||
|
||||
// Jetzt: "Push root and all left nodes"
|
||||
TreeNode *currentNode = root;
|
||||
while (currentNode != NULL)
|
||||
{
|
||||
push(iteratorStack, currentNode); // Achtung: Funktionsname aus stack.h prüfen
|
||||
currentNode = currentNode->left;
|
||||
}
|
||||
|
||||
// Bei strtok gibt der erste Aufruf oft schon das erste Element zurück.
|
||||
// Wir fallen also einfach in den Code unten rein (kein return hier).
|
||||
}
|
||||
|
||||
// --- FALL 2: Fortsetzung (root ist NULL) ---
|
||||
// Wenn der Stack leer ist, sind wir fertig mit dem Baum
|
||||
if (iteratorStack == NULL || stackIsEmpty(iteratorStack)) // Name aus stack.h prüfen
|
||||
{
|
||||
return NULL;
|
||||
}
|
||||
|
||||
// 1. Nimm das oberste Element (das ist "dran")
|
||||
TreeNode *nodeToReturn = pop(iteratorStack); // Name aus stack.h prüfen
|
||||
|
||||
// Daten sichern, bevor wir weitermachen
|
||||
void *data = nodeToReturn->data;
|
||||
|
||||
// 2. Vorbereiten für das NÄCHSTE Mal:
|
||||
// Wenn wir rechts abbiegen können, tun wir das.
|
||||
// Die Regel ist: Einmal rechts, dann immer links runter.
|
||||
if (nodeToReturn->right != NULL)
|
||||
{
|
||||
TreeNode *currentNode = nodeToReturn->right;
|
||||
|
||||
while (currentNode != NULL)
|
||||
{
|
||||
push(iteratorStack, currentNode);
|
||||
currentNode = currentNode->left;
|
||||
}
|
||||
}
|
||||
|
||||
return data;
|
||||
}
|
||||
|
||||
// Releases all memory resources (including data copies).
|
||||
|
||||
49
stack.c
49
stack.c
@ -8,26 +8,69 @@
|
||||
* `clearStack`: gibt den gesamten Speicher frei. */
|
||||
|
||||
// Pushes data as pointer onto the stack.
|
||||
|
||||
// Hilfsfunktion: Erstellt nur den "Container" (die Node)
|
||||
static StackNode *createStackNode(void *data)
|
||||
{
|
||||
// 1. Container reservieren
|
||||
StackNode *newNode = calloc(1, sizeof(StackNode));
|
||||
if(!newNode) return NULL;
|
||||
|
||||
// 2. WICHTIG: Wir speichern nur den Zeiger (die Adresse)!
|
||||
// Wir machen KEIN zweites malloc für die Daten.
|
||||
// Der Stack "besitzt" die Daten nicht, er referenziert sie nur.
|
||||
newNode->data = data;
|
||||
|
||||
newNode->nextNode = NULL;
|
||||
return newNode;
|
||||
}
|
||||
|
||||
StackNode *push(StackNode *stack, void *data)
|
||||
{
|
||||
// Neue Node erstellen
|
||||
StackNode *newNode = createStackNode(data);
|
||||
if (!newNode) {
|
||||
return stack; // Fehlerfall: Stack bleibt unverändert (oder Fehlerbehandlung)
|
||||
}
|
||||
|
||||
// Verkettung: Die neue Node zeigt auf den alten Kopf
|
||||
newNode->nextNode = stack;
|
||||
|
||||
// Die neue Node ist der neue Kopf (Rückgabewert)
|
||||
return newNode;
|
||||
}
|
||||
|
||||
// Deletes the top element of the stack (latest added element) and releases its memory. (Pointer to data has to be
|
||||
// freed by caller.)
|
||||
StackNode *pop(StackNode *stack)
|
||||
{
|
||||
|
||||
if(stack)
|
||||
{
|
||||
StackNode* tempNode = stack -> nextNode;
|
||||
free(stack);
|
||||
return tempNode;
|
||||
}
|
||||
return stack;
|
||||
}
|
||||
|
||||
// Returns the data of the top element.
|
||||
void *top(StackNode *stack)
|
||||
{
|
||||
|
||||
if(stack)
|
||||
{
|
||||
return stack ->data;
|
||||
}
|
||||
return NULL;
|
||||
}
|
||||
|
||||
// Clears stack and releases all memory.
|
||||
void clearStack(StackNode *stack)
|
||||
{
|
||||
|
||||
StackNode *temp = NULL;
|
||||
while(stack)
|
||||
{
|
||||
temp = stack -> nextNode;
|
||||
free(stack);
|
||||
stack = temp;
|
||||
}
|
||||
}
|
||||
Loading…
x
Reference in New Issue
Block a user