Start_Windows/game.c aktualisiert
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c6e0cbd667
@ -1,69 +1,33 @@
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#include "game.h"
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#include "game.h" // Einbindung der Header-Datei mit Funktionsdeklarationen und Konstanten
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#include <time.h>
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#include <time.h> // Für die Initialisierung des Zufallszahlengenerators
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#include <stdlib.h>
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#include <stdlib.h> // Für rand(), srand() und Speicherfunktionen
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#include <string.h>
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#include <string.h> // Für strlen() zur Ermittlung der Wortlänge
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#include <stdio.h> // Für printf() in showWordSalad
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#define MAX_RAND_TRIES_PER_WORD 10
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#define MAX_RAND_TRIES_PER_WORD 10 // Maximale Versuche, ein Wort zufällig zu platzieren
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#define EMPTY_CHAR 0
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#define EMPTY_CHAR 0 // Kennzeichnung für ein leeres Feld im Spielfeld
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// [NEU] Hilfsfunktion: zufälliger Buchstabe
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// Hauptfunktion zur Erstellung des Wortsalats
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char randomChar() { // zufälliges Char wird erzeugt
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return 'A' + rand() % 26; // A + zufallszahl bis 26 für alle möglichen zahlen mit ä,ö,ü
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}
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// [NEU] Hilfsfunktion: Wort platzieren
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int tryPlaceWord(char salad[MAX_SEARCH_FIELD_LEN][MAX_SEARCH_FIELD_LEN], unsigned int searchFieldLen, const char* word, int horizontal) {
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int len = strlen(word);
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int maxRow = horizontal ? searchFieldLen : searchFieldLen - len;
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int maxCol = horizontal ? searchFieldLen - len : searchFieldLen;
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int row = rand() % maxRow; // Maximale Reihen definieren
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int col = rand() % maxCol; // Maximale Spalten definieren
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// Prüfen auf Kollision
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for (int i = 0; i < len; i++) { //for schleife, beginnt bei 0 und zählt bis zur eingegebenen länge
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int r = row + (horizontal ? 0 : i); //
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int c = col + (horizontal ? i : 0);
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if (salad[r][c] != EMPTY_CHAR && salad[r][c] != word[i])
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return 0; // Kollision
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}
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// Wort platzieren
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for (int i = 0; i < len; i++) {
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int r = row + (horizontal ? 0 : i);
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int c = col + (horizontal ? i : 0);
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salad[r][c] = word[i];
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}
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return 1;
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}
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// Creates the word salad by placing words randomly and filling empty spaces
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int createWordSalad(char salad[MAX_SEARCH_FIELD_LEN][MAX_SEARCH_FIELD_LEN], unsigned int searchFieldLen, const char words[][MAX_WORD_LEN], unsigned int wordCount)
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int createWordSalad(char salad[MAX_SEARCH_FIELD_LEN][MAX_SEARCH_FIELD_LEN], unsigned int searchFieldLen, const char words[][MAX_WORD_LEN], unsigned int wordCount)
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{
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{
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// [NEU] Initialisiere das Feld
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srand(time(NULL)); // Initialisiert den Zufallsgenerator mit der aktuellen Uhrzeit
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// Setzt alle Felder im Spielfeld auf EMPTY_CHAR (also leer)
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for (unsigned int i = 0; i < searchFieldLen; i++)
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for (unsigned int i = 0; i < searchFieldLen; i++)
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for (unsigned int j = 0; j < searchFieldLen; j++)
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for (unsigned int j = 0; j < searchFieldLen; j++)
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salad[i][j] = EMPTY_CHAR;
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salad[i][j] = EMPTY_CHAR;
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// [NEU] Wörter platzieren
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// Schleife über alle Wörter, die platziert werden sollen
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for (unsigned int w = 0; w < wordCount; w++) {
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for (unsigned int w = 0; w < wordCount; w++) {
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int placed = 0;
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const char* word = words[w]; // Zeiger auf das aktuelle Wort
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size_t len = strlen(word); // Länge des aktuellen Wortes
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int placed = 0; // Flag, ob das Wort erfolgreich platziert wurde
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// Versuche das Wort bis zu MAX_RAND_TRIES_PER_WORD-mal zu platzieren
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for (int tries = 0; tries < MAX_RAND_TRIES_PER_WORD && !placed; tries++) {
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for (int tries = 0; tries < MAX_RAND_TRIES_PER_WORD && !placed; tries++) {
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int horizontal = rand() % 2;
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int dir = rand() % 2; // Zufällige Richtung: 0 = horizontal, 1 = vertikal
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placed = tryPlaceWord(salad, searchFieldLen, words[w], horizontal);
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int row = rand() % searchFieldLen; // Zufällige Zeile
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}
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if (!placed) return 0; // Fehler beim Platzieren
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}
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// [NEU] Restliche Felder füllen
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for (unsigned int i = 0; i < searchFieldLen; i++)
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for (unsigned int j = 0; j < searchFieldLen; j++)
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if (salad[i][j] == EMPTY_CHAR)
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salad[i][j] = randomChar();
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return 1; // Erfolg
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}
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// Prints the word salad to console
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// Prints the word salad to console
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void showWordSalad(const char salad[MAX_SEARCH_FIELD_LEN][MAX_SEARCH_FIELD_LEN], unsigned int searchFieldLen)
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void showWordSalad(const char salad[MAX_SEARCH_FIELD_LEN][MAX_SEARCH_FIELD_LEN], unsigned int searchFieldLen)
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