Start_Windows/game.c aktualisiert

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Simon Schuerer 2025-10-30 09:59:58 +00:00
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@ -1,69 +1,33 @@
#include "game.h"
#include <time.h>
#include <stdlib.h>
#include <string.h>
#include "game.h" // Einbindung der Header-Datei mit Funktionsdeklarationen und Konstanten
#include <time.h> // Für die Initialisierung des Zufallszahlengenerators
#include <stdlib.h> // Für rand(), srand() und Speicherfunktionen
#include <string.h> // Für strlen() zur Ermittlung der Wortlänge
#include <stdio.h> // Für printf() in showWordSalad
#define MAX_RAND_TRIES_PER_WORD 10
#define EMPTY_CHAR 0
#define MAX_RAND_TRIES_PER_WORD 10 // Maximale Versuche, ein Wort zufällig zu platzieren
#define EMPTY_CHAR 0 // Kennzeichnung für ein leeres Feld im Spielfeld
// [NEU] Hilfsfunktion: zufälliger Buchstabe
char randomChar() { // zufälliges Char wird erzeugt
return 'A' + rand() % 26; // A + zufallszahl bis 26 für alle möglichen zahlen mit ä,ö,ü
}
// [NEU] Hilfsfunktion: Wort platzieren
int tryPlaceWord(char salad[MAX_SEARCH_FIELD_LEN][MAX_SEARCH_FIELD_LEN], unsigned int searchFieldLen, const char* word, int horizontal) {
int len = strlen(word);
int maxRow = horizontal ? searchFieldLen : searchFieldLen - len;
int maxCol = horizontal ? searchFieldLen - len : searchFieldLen;
int row = rand() % maxRow; // Maximale Reihen definieren
int col = rand() % maxCol; // Maximale Spalten definieren
// Prüfen auf Kollision
for (int i = 0; i < len; i++) { //for schleife, beginnt bei 0 und zählt bis zur eingegebenen länge
int r = row + (horizontal ? 0 : i); //
int c = col + (horizontal ? i : 0);
if (salad[r][c] != EMPTY_CHAR && salad[r][c] != word[i])
return 0; // Kollision
}
// Wort platzieren
for (int i = 0; i < len; i++) {
int r = row + (horizontal ? 0 : i);
int c = col + (horizontal ? i : 0);
salad[r][c] = word[i];
}
return 1;
}
// Creates the word salad by placing words randomly and filling empty spaces
// Hauptfunktion zur Erstellung des Wortsalats
int createWordSalad(char salad[MAX_SEARCH_FIELD_LEN][MAX_SEARCH_FIELD_LEN], unsigned int searchFieldLen, const char words[][MAX_WORD_LEN], unsigned int wordCount)
{
// [NEU] Initialisiere das Feld
srand(time(NULL)); // Initialisiert den Zufallsgenerator mit der aktuellen Uhrzeit
// Setzt alle Felder im Spielfeld auf EMPTY_CHAR (also leer)
for (unsigned int i = 0; i < searchFieldLen; i++)
for (unsigned int j = 0; j < searchFieldLen; j++)
salad[i][j] = EMPTY_CHAR;
// [NEU] Wörter platzieren
// Schleife über alle Wörter, die platziert werden sollen
for (unsigned int w = 0; w < wordCount; w++) {
int placed = 0;
const char* word = words[w]; // Zeiger auf das aktuelle Wort
size_t len = strlen(word); // Länge des aktuellen Wortes
int placed = 0; // Flag, ob das Wort erfolgreich platziert wurde
// Versuche das Wort bis zu MAX_RAND_TRIES_PER_WORD-mal zu platzieren
for (int tries = 0; tries < MAX_RAND_TRIES_PER_WORD && !placed; tries++) {
int horizontal = rand() % 2;
placed = tryPlaceWord(salad, searchFieldLen, words[w], horizontal);
}
if (!placed) return 0; // Fehler beim Platzieren
}
int dir = rand() % 2; // Zufällige Richtung: 0 = horizontal, 1 = vertikal
int row = rand() % searchFieldLen; // Zufällige Zeile
// [NEU] Restliche Felder füllen
for (unsigned int i = 0; i < searchFieldLen; i++)
for (unsigned int j = 0; j < searchFieldLen; j++)
if (salad[i][j] == EMPTY_CHAR)
salad[i][j] = randomChar();
return 1; // Erfolg
}
// Prints the word salad to console
void showWordSalad(const char salad[MAX_SEARCH_FIELD_LEN][MAX_SEARCH_FIELD_LEN], unsigned int searchFieldLen)